Packet Loss in Spielen?
Vor allem bei Fortnite bekomme ich nur in „Battle Royale Runden“ sehr viel Packet Loss. In kreativ habe ich gar keinen. Kann mir einer sagen was das ist, bzw generell erklären wieso Packet Loss auftritt?
1 Antwort
Sobald du übers Internet auf irgend einen Server zugreifst, sei es, um eine Website aufzurufen, eine Datei herunterzuladen oder eben ein Online-Spiel zu spielen, dann werden logischerweise zwischen deinem PC und dem Server ständig hin und hergeschickt. Und zwar verwenden diese Daten in sogenannten Paketen verschickt, also quasi in Grüppchen.
Der Paketverlust gibt an, ob und wie viele der Daten, die zwischen dem Client (deinem PC) und dem Server hin und hergeschickt werden, verloren gehen, also nicht ankommen. Bei z.B. 50% Paketverlust kommt also nur die hälfte der gesendeten Daten an ihrem Ziel an.
In der Regel entsteht dieses Problem, wenn eine schlechte Verbindung vom Client zum Server besteht. Das kann daran liegen, dass einzelne Knotenpunkte auf dem Weg überlastet sind, oder dass das lokale Netzwerk des Clients (dein Internet zuhause) überlastet ist, oder einfach dass die Internetverbindung von einem der Geräte in der Verbindungskette nicht ausreichend ist.
Bei deinem Anbieter anrufen und das Problem schildern kannst du natürlich.
Hab’s jetzt mal mit ner Application hinbekommen. Quasi sowas wie eine Gaming Vpn, hatte nun keinen Packet Loss, würde jedoch auf Dauer 5€ pro Monat kosten.
Danke dir. Mir ist aufgefallen Vormittags und Nachmittags geht es Problemlos, sobald es aber Später wird, geht es schon los.
Sollte ich mal versuchen beim Internetprovider anzurufen und nachzufragen? Mein Pc ist nämlich das einzige Gerät das mit diesem Internet verbunden ist, und nachdem es bei Freunden in der Nähe immer Fehlerfrei geht, kann es der Server auch nicht sein denke ich mal.