Pachtkosten zu hoch - 400 für 250qm?

3 Antworten

Hallo iamnyce,

Hier in der Gegend ist es schwer etwas zu finden. Vllt ist deshalb der Preis so hoch 😅

Wenn Du kein Kleinkind bist, kannst Du das doch leicht ausrechnen!

Ich habe in den letzten Tagen 2 andere Gärten angeschaut. Der erste wollte für 300qm 125€ im Monat und der zweite für 200qm - 80€ im Monat.(beide auch nur eine eingezäunte Wiese)

Der Garten in der Frage kostet nur ~33.-€ im Monat (400:12=33,3333) das dürfte doch dann wohl der günstigere sein, die Kaution bekommst Du doch wieder zurück!

iamnyce
Fragesteller

Hi, verstehe ehrlich gesagt deine Antwort nicht ganz. Mir ist klar was mich der Garten monatlich kosten wird. Mir gings nur um den Preis.

Ich habe wie gesagt in anderen Foren und auch hier geschaut und wirklich alle zahlen für mehr Fläche viel weniger Pacht - deswegen wurde ich stutzig und dachte mir ich frage mal nach eurer Meinung.

Norina1603  22.04.2024, 12:07
@iamnyce

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die aufgeführten Gärten

Ich habe in den letzten Tagen 2 andere Gärten angeschaut. Der erste wollte für 300qm 125€ im Monat und der zweite für 200qm - 80€ im Monat.(beide auch nur eine eingezäunte Wiese)

weitaus teurer sind als der in der Frage und ~33.-€ für ein Hobby im Monat ist doch annehmbar, noch dazu wenn man bedenkt, dass man dann viele Früchte, so welche angebaut werden nicht kaufen muss!

Es hängt natürlich vom Ort ab, aber das scheint schon unangemessen hoch.

Aber es gibt ne einfache Möglichkeit - Du gehst in BORIS (Hessen) und schaust Dir den Bodenrichtwert an - Dann kannst Du den Wert der Fläche bestimmen und so einschätzen, ob die Pacht hinnehmbar ist.

Kommt drauf an wo in Hessen, direktes Umfeld, Erreichbarkeit, Bodenart, Hanglage, Nutzungsauflagen .... eine definìtive Antwort ist nicht moeglich