PA Subwoofer Eigenbau Chassiswahl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr löblich, daß mal jemand nicht nur irgendwas billiges irgendwie irgendwo reinzimmern will, sondern mit Hilfe der TSP mit Software simuliert. Sehr gut.

Den Fehler den dabei aber viele machen ist der, daß meistens auf vollkommende Linearität über einen sehr weiten Frequenzbereich simuliert wird. Also quasi eine gerade Linie die nur unten irgendwann mit möglichst flacher Kurve abfällt um so noch vermeintlich mehr Tiefgang rauszuholen.

Deshalb auch die recht hohen Volumina die du da rausbekommen hast ;-)

Für einen satten Sound dreht man den oder die Subs in der Praxis sowieso ~6dB lauter bei ähnlichem Wirkungsgrad und Schalldruck.

Die Simulationskurve darf also ruhig ein Buckel sein der unterhalb von 45-40Hz sehr steil abfällt und am anderen Ende bei 120Hz den -3dB Punkt erreicht - dieser schmalbandige Buckel darf dann ruhig bei 60-80Hz noch einen kleinen Peakbuckel haben - so sind viele namhafte Subwoofer abgestimmt und nicht etwa auf Linearkurve - und so erreicht man auch bedeutend kleinere Volumina.

Ich bin nicht so ein Bandpassfreund - das geht imho nur mit sehr leistungsfähigen großen Tops die man dann bei ~80Hz trennen kann - denn über 80Hz wird ein Bandpass oft dröhnig und unschön.

Als alter Hase würde ich wohl zu einem RCF Chassis greifen - und wenn große Volumen auch zur Debatte stehen würde ich neben Bassreflex auch mal geschlossen simulieren.