Pa Lautsprecher Reparatur?

2 Antworten

das würde ich dann einschicken. RCF gehört mit zu einer Fa. in Italien. DB Technologies Köln

Bei mir war das Ampmodul defekt. Möglicherweise auch durch Clipping, so daß auch die 3 x 10" defekt sind.

Massefehler am Ampmodul. ? Überhitzung & Kühlprobleme ?

Das war jetzt bei meiner Box eines anderen Herstellers. Da laufen die Presets durch & gehen vom Hochpaßfilter in den Fullrangemodus.

So alt die die Box ja noch nicht ? Garantie ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jokerschwab
Fragesteller

Nein garantie ist leider nicht mehr drauf. aber eine gleichrichterdiode ist hochgebrannt.ö habe neue bestellt. vielleicht liegt es ja daran

Ein Repair Café könnte dir schnell helfen...

Ansonsten wird für dich die Fehlersuche schwierig..

Die Bass Endstufe überlastet, überhitzt und schaltet dann aus...

Miete dir Ersatz...

Das ist eine DSP gesteuerte Digitalendstufe - sowas würde ich den Hersteller machen lassen, vor allem bei dem Preis...

jokerschwab
Fragesteller

Der Hersteller verlangt aber auch ein vermögen. Und ich bin eher so ein Mensch. Selber machen ist besser. Weißt du evtl wo ich ein Schaltbild von dem Lautsprecher finde das würde mir schon viel helfen. Habe jetzt mal die wärmeleitpaste erneuert. Die war schon sehr wenig meines Ermessen nach. Bin gerade am testen.

deruser1973  29.09.2023, 15:02
@jokerschwab

Wärmeleitpaste soll immer nur wenig sein, die soll nur die Unebenheiten ausgleichen und nicht als Isolierfilm dienen...

Da es das Teil beim Thomann gibt, frage doch dort mal nach einem Schaltplan...

Die wenigsten Hersteller rücken aber einfach damit heraus, sowie ich leider schon die Erfahrung machen musste...

Du könntest testen, ob die Endstufe auch ausschaltet, wenn du nur leise aufdrehst..

Eine Wärmebildkamera, kann auch helfen, eventuelle heisse Stellen zu entlarven...

Aber eine Digitalendstufe ist eine Kunst für sich... Ohne Oszilloskop brauchst du da eigentlich nicht anfangen...

Auch ein Trenntrafo wäre hilfreich, schon allein wegen deiner Gesundheit...

Ich habe das alles, aber sogar ich lasse die Finger von der Reparatur von Digitalendstufen...

Ich hoffe, meine HK Audio, halten etwas länger...

KarlssonvDach58  30.09.2023, 08:37
@jokerschwab

RCF aus Italien ist hochwertig & aber auch nicht ganz billig. Ob der Hersteller noch Blockschaltbilder herausgibt, müßte man sehen. Wenn Du sagst, eine Diode ist durchgebrannt, kann man diese ersetzen.

Eine Reparatur würde ich mir selbst nicht zutrauen. Ich bin kein Elektroniker.

PMS Minden macht Reparaturen. Musik Produktiv macht das auch sehr gut. Mein Kollege hat jetzt einen HK Aktivbaß dort reparieren lassen

jokerschwab
Fragesteller
@KarlssonvDach58

Ich tausche die Diode aus wenn sie nächste kommt das ist das kleinste Problem ob das alles war sehe ich dann. Vielen Dank

KarlssonvDach58  30.09.2023, 10:32
@jokerschwab

Hersteller geben meist keine Infos zu Blockschaltbildern heraus an Anwender.

Das ist ja das Problem. Mit dem Oszilloskop alles durchzumessen ist dann ein großer Aufwand, bis man den Fehler gefunden hat

deruser1973  30.09.2023, 12:20
@jokerschwab

Nur die Duode allein wird es nicht sein...

Mit viel Pech, zerreißt es dir nächstes Mal die ganze Endstufe..