Oxycodonentzug, was tun als Partner?

1 Antwort

Ich bin auch Schmerzpatient und nehme aktuell auch rund 200 mg Oxy pro Tag.

Bei solchen Dosen sollte man auf keinen Fall selbst einen Entzug durchführen.

Bei mir wurde vor 8 Wochen eine Opioidumstellung versucht. Bei solchen Dosen sollte das Oxy innerhalb von 4-6 Wochen runterdosiert werden und das stationär! Dort bekommt man dann auch was gegen die Entzugssymptome.

Ecilaana
Fragesteller

Mein Freund weigert sich aber vehement einen stationären Entzug zu machen da er sich schämt bzw. Angst hat dass sein Umfeld was davon mitbekommt usw .. meinst du jetzt dass er das stationär machen sollte weil auch sonst die ja sagen wir mal Erfolgsrate gleich null ist bei so einer Dosis ?

Messkreisfehler  07.01.2020, 01:27
@Ecilaana

Ich muss jetzt seit rund 10 Jahren Oxy nehmen, ich würde es mir definitiv nicht zutrauen einen ambulanten Entzug zu machen. Aus meiner Sicht wird das auch nicht erfolgreich sein.

Nimmt er die Oxy weil er die medizinisch braucht oder um sich wegzuballern?

Ecilaana
Fragesteller
@Messkreisfehler

Naja er ist da „leider“ ziemlich hart im nehmen.. hat ja wie gesagt schon öfter einen kalten Entzug zuhause durchgeführt der aber offensichtlich nicht erfolgreich war ..

Leider letzteres .. hat angefangen mit Tilidin und ist dann irgendwann auf Oxycodon umgestiegen.. wahrscheinlich auch ursächlich etwas durch seine Psyche..

Messkreisfehler  07.01.2020, 01:32
@Ecilaana

Das er "schon öfter" einen Entzug durchgemacht hat spricht ja Bände. Je länger er das Oxy nimmt, desto schwerwer wird der Entzug, es ist also jetzt schwerer als die paar male die er vorher schon versucht hat. Wenn es vorher nicht funktioniert hat, warum sollte es jetzt funktionieren? Rede nochmal mit ihm das er das stationär machen soll, die Ärzte haben Schweigepflicht. Dann soll er sich halt was überlegen was er seinem Umfeld erzählt warum er im Krankenhaus ist. Das bekommt doch kein Aussenstehender mit wenn man den Ärzten erklärt das das Umfeld das nicht mitbekommen soll. Oxy ist ein Teufelszeug! Bei mir geht es leider nicht ohne, andere Schmerzmittel sind leider nicht potent genug. Ich wollte aber ich würde es auch nicht brauchen. Am Anfang hilft es noch gut, je länger man es nimmt desto mehr hat man mit den "Nebenwirkungen" zu kämpfen...