Oxidation von Schwefelsäure statt mit HOCl auch mit -OCl?
Hallo Chemiker.
Gegeben: Essigsäure/ Zitronensäure/ HCl; NaClO; Wasser in einem Gefäß.
Vorhaben:
Wenn ich NaClO mit einem der drei oben genannten Säure reagieren lasse, ensteht jeweils HClO + Na-verbindung (Alkalisch, außer bei NaCl).
Bei HCl entsteht dabei ein saures Millieu und bei den anderen beiden Säuren basisches Millieu.
Ich will HOCl nutzen, um SO2 einzuleiten in die Lösung und damit sich SO3 bildet und dann mit Wasser hydrolisiert zu H2SO4.
Wie ich gerade schon erwähnt habe, resultiert aus der Reaktion zwischen NaOCl und Anorganische Säure (beide oben genannten) neben dem HOCl auch die jeweilige Natriumlauge.
In basischem Millieu entsteht ja dann aus HOCl das -OCl.
Kann man -SO4 nicht ebenfalls im alkalischen herstellen, bis die Reaktion sich ins saure versetzt und dann automatisch sich aus -SO4 => H2SO4 bildet?
Oder gilt mein Vorhaben lediglich im saurem Millieu?
Ich weiß, dass man iwo Schwefelsäure kaufen kann. Ich will es aber nicht kaufen, sondern selber probieren. Macht sehr Spaß :PPPPPPP
1 Antwort
Finde den Fehler
Bei HCl entsteht dabei ein saures Millieu und bei den anderen beiden Säuren basisches Millieu.
Dazu sage ich jetzt mal nichts.
Ich will HOCl nutzen, um SO2 einzuleiten in die Lösung und damit sich SO3 bildet und dann mit Wasser hydrolisiert zu H2SO4.
Dazu noch weniger
Kann man -SO4 nicht ebenfalls im alkalischen herstellen, bis die Reaktion sich ins saure versetzt und dann automatisch sich aus -SO4 => H2SO4 bildet?
Genau aus diesem Grund, passieren Unfälle bei Leuten, die sich nicht mit der Theorie auseinander setzen.
Die Idee Hypochlorite mit Säuren zu versetzen ist eine ganz dumme, da das freiwerdende OCl Anion mit dem frei gesetzten Chlorid Ion Chlorgas bildet.
Wie kann bei einer Säure ein basisches Milieu entstehen? Säure und Base reagieren zu Salz und Wasser
Dazu kommt, dass du mit giftigen Stoffen ohne Abzug arbeitest und nicht mal die Grundlagen der anorganischen Chemie drauf hast. Erkläre mir mal wie SO2 zum trioxid reagieren soll, wenn sich vorher ein Großteil in Wasser schon gelöst hat.
Also ich habe gesehen, dass jemand SO2 in H2O2 Lösung eingeführt hat und daraus ist h2so4 entstanden. dachte daran, dass man das doch bestimmt auch mit anderen Chemikalien machen könnte. HOCl war da meine Wahl, aber das findet man eher als Natriumhypochlorit. Deswegen wollte ich daran arbeiten das umzuwandeln in HOCl und dann schließlich dort rein das SO2 einleiten, damit es dann von HOCl oxidiert wird. Ja also wird das SO2 erst in Wasser hydrolisiert und reagiert erst dann mit HOCl zu HCl und H2SO4? Gut danke für die Korrektur!
Oder reagiert das dann doch nicht? Weil das HOCl protoniert ja das Wasser und es entsteht H3O+ und ClO-. Hab überlegt gehabt, dass ja die Elektronegativität von Schwefel höher ist, als die von Chlor. Und dann müsste das doch klappen, nicht wahr?
Ja ich habe mich da brutalst vertan gehabt, danke für die Richtigstellung!
Es geht eher um redox Potenziale, weniger um EN Werte.
Oke alles klar. Welche Themengebiete können sie mir nennen, welche bei dem Thema Säure und Basen sehr wichtig sein könnten? Würde gerne tiefer in die Matterie gehen.
Hab mir das leichter vorgestellt :|
Ich glaube, dass ich dir schonmal empfohlen habe, die Chemie von Anfang bis Ende durchzugehen. Selektiv Kapitel aus Büchern zu holen ohne Vorkenntnisse zu haben, ist nicht zielführend. Außerdem habe ich eben schon ein Gebiet genannt dass du dir anschauen solltest.
Das erst zitierte war nicht ausformuliert. Denn wenn man NaOCl mit Essigsäure reagieren lässt, entsteht HOCl und NaAcetat(Das macht das ganze bei aquimolarer Reaktion insgesamt leicht basisch. Bei Zitronensäure stattdessen etwas stärker basisch).
Ja oke, dann nutze ich halt kein HCl, sondern eine Säure, die kein Chloridion aufweist.
Ich mische nicht alle Säuren miteinander nur falls das vermutet wird. Ich habe vor eines von den genannten Säuren zu nutzen (aber ich denke das wissen Sie).
Mit anderen Säuren wie die anderen beiden genannten sollte das doch kein Problem sein. Ich will halt nicht unter ein pH von 3 gehen.
3-6 ist optimal für HOCl. Mit Salzsäure ist das nicht so schön.
Aber wie ist das denn mit den anderen beiden Säuren?