Overthinking stoppen :(?

2 Antworten

Vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst, sie Gedanken erstmal zu ordnen. Sprich, lenk dich nicht ab, sondern versuche zu erfassen, was die großen Sachen und Probleme sind, die dich gerade beschäftigen. Vielleicht hilft es dir ja, alles in Stichpunkten aufzuschreiben und jedes Problem dann einzeln anzugeben und dir eine Lösung dafür zu überlegen. Versuche die Sachen mal objektiv zu sehen und dann zu überlegen, wie berechtigt deine Angst ist. Sonst kannst du dir ja auch eine zweite Meinung einholen und mir jemand darüber reden, einfach nur um Klarheit zu bekommen.

Vielleicht hilft dir ja auch Meditation, um deine Gedanken zu ordnen. Hier findest du ganz viene auf Youtube zu abhören oder auch auf Spotify, etc.

Hoffe, ich konnte helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Vanessa,

wohl was alles PASSIEREN könnte, oder? Zweifellos eine Menge, aber die meisten Dinge sind sehr unwahrscheinlich. Unheilbare Krankheit? Dafür bist du zu jung, und es gibt eine medizinische Wissenschaft, die die Krankheit doch nicht unheilbar macht. Arbeitslosigkeit und Armut? Es gibt Institutionen und andere Menschen, die dich auffangen werden. Verhungern tut noch keiner so schnell. Schlimmer Unfall? Siehe oben, Medizin.

Überlege dir für alle schlimmen Möglichkeiten: Welches wäre die schlimmste Folge? Meistens die Verarmung. Siehe oben.

Interessiere dich doch mal umgekehrt und optimistisch für fremde Länder. Wo möchtest du gern mal hin? Oder wen könntest du mal lieben?