Wie hört man auf, sich zu viele Gedanken zu machen?
ich weiß die Frage gibt es schon, aber ich fand die Antworten semi hilfreich (sorry)
Zu mir sagen Freunde immer mach dir nicht so einen Kopf, du denkst schon wieder zu weit, …
Aber wie höre ich damit auf? Mir hilft nichts und ich kriege davon so heftige Kopfschmerzen. warum kann ich meine eigenen Gedanken nicht kontrollieren?
4 Antworten
Das mit dem aufschreiben finde ich eine sehr gute Idee. Meditation und Yoga ist auch gut, braucht aber ein bisschen Übung, denn wenn man so mit sich ist, kommen die Gedanken schnell zurück.
Mir hat Ablenkung geholfen. Sobald ich merke, in einen Gedankenstrudel reingezogen zu werden, versuche ich etwas Anderes zu machen, als da sitzen und grübeln. Zum Beispiel Sport, Musik hören, mich mit Freunden verabreden, lesen usw.Mittlerweile schaffe ich es, in meinem Kopf diesen Gedankenknoten abzuschneiden und etwas anderes, schönes zu denken. Das lernt man mit der Zeit.
Sich über alles viele Gedanken zu machen, bringt ja auch gar nichts🤷
Mir hilft es immer wenn ich entspanne. Wie zum Beispiel ein lauwarmen Waschlappen oder Handtuch auf das Gesicht oder bisschen Musik hören aber was mir auch oft hilft mit Freunden zu reden bzw. telefonieren.
Hoffe konnte helfen :)
Ich weiß nicht wie sehr es dir helfen würde, aber ich schreibe mir gerne all meine Gedanken erstmal irgendwo auf. Also sei es auf einem Blatt Papier, am PC oder sonstiges. Dadurch wird mein Kopf irgendwie freier und ich bekomme Generell ein besseres Gefühl. Vielleicht probierst du das auch mal aus und schaust ob es hilft.
Du brauchst deine Gedanken nicht zu kontrollieren, du brauchst sie nur los zu lassen. Betrachte sie, wie sie kommen und gehen, identifiziere dich nicht mit ihnen.
Sport und Musik etwa sind ein guter Ausstieg aus dem Gedankenkarussel.