Outlook unterirdisch langsam?
Moin ich habe ein Programm geschrieben welches recht schnell viele Seiten PDF auswertet. Das war für uns ein enormer Fortschritt. Nun der Rückschritt: Danach werden die Dateien gewöhnlich bzw. oft als Anlage via Outlook verschickt. Nur leider ist Outlook verdammt langsam wenns darum geht z.b. eine Datei mit 100 kb anzuhängen. Es nervt total. Teilweise warte ich 4 Minuten bis mal was passiert. Man will ja meinen ein Unternehmen wie Microsoft kann eine vernünftige Suche in Outlook integrieren oder möglichst flächentauglich sein. Nur die Realität ist eher die, dass viele viele Kollegen mir von Problemen mit Outlook berichten. Drum die Frage: Weisz wer wie ich das möglichst schnell beheben kann ohne ewig hier rumzufriemeln ?
Danke im Voraus für ausschlisslich konstruktive Antworten. Konstruktiv.
1 Antwort
Bei solchen Teergruben-Phänomenen hätte ich als erstes den Malware-Schutz auf dem Client in Verdacht. Da wird alles mehrfach gescannt und bei einer verdächtigen Aktion wie Mailversand bekommt er direkt Schnappatmung. Manchmal sind sogar mehrere Lagen an Schlangenöl installiert, die sich gegenseitig behindern.
Deaktiviere doch mal probehalber diese ganzen Add-Ins und Hintergrundprozesse, teste die Performance und reaktiviere dann Stück für Stück, bis Du die Handbremse gefunden hast.