Outlook Ordner synchronisieren?

2 Antworten

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wenn man die Infrastruktur des Arbeitgebers nicht kennt. Der Mail-Client ist dabei nicht so entscheidend.

Als erstes muss der Mailserver aus dem Internet für die nötigen Protokolle erreichbar sein. Daran scheitert's schon sehr oft.

Wenn das gegeben ist, muss das Mail-Protokoll ermöglichen, die Emails auf dem Server zu belassen. Das geht mit Microsoft Exchange oder Activesync oder auch mit IMAP.

Derzeit nutzt Du vermutlich POP3, die Umstellung ist nicht rivial, wenn man Datenverluste vermeiden will.

Meine Frage nun ist, ob die erstellten Ordner des einen PCs auch mit dem anderen synchronisiert werden können? Sonst geht meine Ordnung leider zu Grunde.

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber es kommt darauf an.

Grundsätzlich sind zwei lokale Outlook-Konten erstmal voneinander getrennte Instanzen. Zwischen den beteiligten PCs selbst besteht ja keine Verbindung; die erfolgt ausschließlich über den Mailserver des gemeinsam genutzten Mailaccounts. Man muss daher prüfen, welche Methode der Mailzustellung hier überhaupt eingesezt wird.

Bei Exchange ist die Synchronisation von im Mailordner angelegten Unterordnern automatisch enthalten, da OL hier nur als Client die Einstellungen des Exchangeserver übernimmt.

Nutzt man hingegen IMAP, kann man zwar Unterordner anlegen, aber die dürfen sich dann ausschließlich im Mailaccount auf dem Mailserver selbst befinden, auf keinen Fall auf der lokalen Festplatte des PCs.

Hinweis: Erstellt man neue Unterordner im Mailaccount in PC A, muss man evtl. (je nach Einstellungen) an PC B diese Ordner erst abonnieren, damit man sie dort auch sehen kann.

IMAP eignet sich aber nur sehr bedingt für Datenablagen, schon aufgrund der ständig stattfindenden Syncs (ganz abgesehen davon, dass jedes Byte den verfügbaren Postfachplatz verringert; das trifft zwar auf Exchange auch zu, nur hat man da in aller Regel weitaus größere Postfächer).

Dauerhafte Abhilfe schafft hier insofern ohnehin nicht der Mailclient, sondern eine alternative synchronisierte Datenablage.