Outing?

MilaRiff  03.04.2021, 00:58

Gibt es nen bestimmten Grund dass du das per WhatsApp machen möchtest weil sowas sollte man meiner Meinung nach eigentlich immer persönlich machen ? :/

Arkani08
Fragesteller

Persönlich würde ich es mich einfach nicht trauen.

MilaRiff  03.04.2021, 01:02

Das habe ich befürchtet :( wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Arkani08
Fragesteller

Ich werde in einem Monat 13.

MilaRiff  03.04.2021, 01:21

Dann gehe ich mal von aus du wohnst zu Hause richtig ?

Arkani08
Fragesteller

Ja.

3 Antworten

Magst du nicht wenigstens telefonieren? Oder ihr einen Zettel schreiben, den sie gleich lesen soll?

Ich mein, ich stelle es mir noch stressiger vor wenn sie auf die Nachricht dann nicht antwortet oder reagiert. Ich find das so schon manchmal unangenehm, bei Themen die nicht so schwierig sind.

Aber du kannst es mal probieren, und wenn sie nicht reagieren sollte, probiers mit dem Zettel, falls du es dann noch nicht schaffst sie direkt zu fragen.

Bezüglich Text, da gibts eigentlich kein großes Geheimnis. Vielleicht erstmal erklären was Transsexualität ist, und dann musst du eigentlich eh schon schreiben dass du dich so identifizierst. Dazu halt erklären, wieso du dich so fühlst, und einfach ein bisschen darüber reden wie dein Weg war, der dazu führte dass du dir sicher bist. Und im Anschluss vielleicht noch ein paar Internetseiten, auf welchen sich deine Mutter informieren kann.

Ich geb noch ein paar weitere Ratschläge, nimm was dir hilfreich erscheint, und ignorier den Rest:

Wobei ich vorschlagen würde das Thema vorher zumindest indirekt anzusprechen, damit du eine vage Vorstellung davon hast, wie deine Mutter reagieren wird. Sag du hast online über das Coming-Out von jemandem als trans gelesen, und dass die Eltern schlecht reagiert haben. Sollte sich wohl auch ein Artikel oder ein Post in einem Forum mit Google finden lassen. Anhand der Reaktion kannst du dann abschätzen, ob du dich sicher outen kannst.

Sollte die Reaktion negativ sein, vielleicht immer wieder über das Thema sprechen, und so vielleicht die Meinung zu ändern, indem du deine Mutter aufklärst. Das kann halt dauern, aber es ist auch wichtig dass du dich nicht in Gefahr begibst (falls deine Mutter halt sehr negativ reagiert). Musst aber du wissen, wie dringend es ist - ich bin halt nicht trans, und kann es daher nicht wirklich beurteilen.

Wenn sie aber generell positiv reagiert, und sagt dass sie es schlimm findet wenn Eltern da nicht zu ihrem Kind stehen, kannst du vielleicht auch direkt die Chance nutzen dich zu outen. Wäre eine gute Gelegenheit. Wenn du es nicht schaffst, auch ok. Aber dann weißt du wenigstens, woran du bist.

In jedem Fall alles Gute. Ich wünsch dir viel Glück.

Also ich denke das ein persönliches Gespräch unter 4 Augen besser ist als ne WhatsApp

Guten Abend,

wenn du in einem Monat 13 wirst, dann würde ich dir empfehlen dich noch nicht zu outen, da sich noch einiges raustellen kann.

Schönen Abend dir! :D