Outer Wilds?
Hey Leute ( Spoilerwarung )
mich habe vor kurzen die Hauptstory von Outer Wilds gespielt. Ich habe mir das Game mit dem DLC direkt geholt da ich sehr positive Kritik gehört und gelesen habe.Ich bin auch ein Typ Mensch der es sehr gerne mag am Wochenden in die Nacht rein Storygames zu spielen
Jetzt habe ich es gespielt und und habe am Anfang gar nicht gecheckt was ich machen muss in dem Spiel. Ich bin ohne Spoiler in das Spiel gegangen. Nach den ersten 22 Minuten habe ich dann auch erfahren das ich in einer Zeitschleife stecke. Ich habe dann die Fragzeichen beim dem Schiffslog ( glaube das das so heißt) gesehen und den nachgegangen. Dann habe ich mich ziemlich lange auf den Wasserplaneten aufgehalten wo ich auch ein bisschen nach Gabbro gesucht habe. Aber der ganze Dialog wurde mir einfach zu viel und deshalb habe ich mich nach ein paar Dialogen bei verschieden dazu die einfach zu Skipper da ich nicht wusste was das Spiel mit mir vorhat. Ich habe mir ein Fargezeichen ausgesucht und bin da hin. Da ich aber nicht richtig gecheckt habe was ich machen muss, habe ich mich dazu entschieden, ein YouTube Tutorial zu gucken, um ein bisschen rein zu kommen. Ich fahr dann auf dem Planeten mit dem Projekt Zwillingsasche und habe mir dazu ein Tutorial angeguckt na klar das gleich was mit dem Ende zu tun und ich habe den Watern geholt und wusste nicht, was ich damit anfangen soll. Also, ob ich noch ein Tutorial gekuckt, weil mir ist mir so vorkam, als wär sehr wichtig. Ich bin in dieses Auge des Universums rein und habe das Spiel durchgespielt jetzt habe ich aber viele und viele Fragezeichen noch offen und ich weiß gar nicht was ich damit anfangen soll, weil ich jetzt schon das Ende und alles kenne und glaube man sollte es davor machen. Lohnt es sich jetzt noch die Fragezeichen zu spielen oder kann man auch gleich neuen Spielstand anfangen weil ich ja kein großes Wissen über das Spiel habe und falls ja soll ich dann den neuen Spielstand vor dem DLC anfangen? Weil mir ist danach bewusst geworden ich habe das Spiel falsch gespielt und hätte die ganzen Dialoge durchlesen sollen.
Ich freue mich auf eure Antworten
1 Antwort
Uff, kurzgesagt nein, es würde sich nicht mehr lohnen, die Fragezeichen zu erkunden. Bei diesem Spiel gilt Wissen = Fortschritt (deswegen ist es wichtig, gar keine Spoiler zu kriegen). Jetzt, wo du das Ende schon kennst, hast du keinen Grund mehr wirklich, das Spiel nochmal zu spielen, weil du praktisch sofort weißt, wie man zum Ende kommt.
Das Gute ist immerhin, dass du das DLC noch spielen kannst, welches viele Spieler sogar besser finden als das Hauptspiel. Wenn du möchtest, kannst du auch etwas länger Zeit vergehen lassen und einen neuen Anlauf mit dem Hauptspiel starten.
Ein paar Tipps: Bei dem Spiel geht es darum, immer weiter Sachen zu erkunden und Wissen zu sammeln, um nach und nach die Rätsel zu lösen. Das Spiel hält dabei ganz selten deine Hand und du kannst weitgehend frei entscheiden, was du machen willst. Wenn im Schiffslog Fragezeichen sind, heißt das, dass du diesen Ort (oder damit verbundene Sachen) noch weiter erkunden solltest. Bei dem Spiel ist es leider oft nötig viel zu lesen (Dialoge, Aufzeichnungen, etc.). Es ist aber nicht unmöglich, das Spiel nur mit dem Schiffslog durchzuspielen, falls dir das Lesen zu lange dauert. Das heißt du könntest schnell z.B. eine Alien-Aufschrift übersetzen, was automatisch in deinem Schiffslog eingetragen wird, und dann nur den Eintrag im Log lesen. Es könnte so schwieriger sein, einige Rätsel zu verstehen, aber es ist machbar. Ich muss aber auch sagen, dass das Spiel zwar mega gut, aber trotzdem nicht für jeden ist. Wenn du das Spiel wegen, der vielen Texte nicht spaßig findest, ist es einfach so.