ospf lsa type 3 erfolgt die Zusammenfassung "automatisch"?
Wenn der abr Routen zusammenfasst,
Dazu folgende Fragen,
wenn er einige Netze nicht zusammenfassen kann, dann musst er die explizit einzeln angeben und auch die Kosten, die er selber hat, um dieses einzelne Netz zu erreichen.
Frage zwei. wie berechne er die Kosten, die er jetzt in einem anderen Area mitteilt, Wenn er einige Netze die zusammenfassen kann,
Ich denke es macht Sinn, wenn er pro Area ein Subnetz nimmt und das dann entsprechend aufteilt, abhängig von der Anzahl der Netze die man in einem Bereich haben möchte,
Wenn der abr jetzt nämlich eine Zusammenfassung macht, bräuchte er eigentlich nur das Subnetz an sich angeben, dass dort in diesem Bereich noch mal aufgeteilt wurde.
Ich bin kein Profi hoffe aber, dass ich es so einigermaßen verstanden habe
1 Antwort
Die Zusammenfassung bei LSA Typ 3 passiert nicht automatisch, der ABR muss das manuell einstellen. Wenn manche Netze nicht in die Zusammenfassung passen, schickt der ABR die halt einzeln weiter, mit den Kosten, die er selbst zu dem Netz hat. Wenn er zusammenfassen kann, nimmt er für die Metrik meist den günstigsten Weg zu einem der Netze in der Range. Man muss also selbst planen, welche Netze wie gut zusammenpassen.
Ich sehe, da hat man noch viel Handarbeit. Was sagst du denn zu meinem Vorschlag mit diesen subnetzen,je Bereich ein subnetz, Das noch jeweils aufteilen auf die Anzahl der Netze ich möchte?e