OSB Platten giftig?

5 Antworten

Aufgrund des Herstellungsverfahrens sind OSB-Platten nicht giftig. Reinbeißen würde ich trotzdem nicht - du beißt dir die Zähne aus.

du sollst sie ja auch nicht essen!

petergriffin72
Fragesteller

Ich meine die abgegebenen Hase

ListigerIvan  30.07.2015, 22:50

schon klar. geh mal nicht davon aus. wenn dir wohler ist kannst du sie ja vor der verarbeitung noch ein paar tage ausdünsten lassen. ist aber auch käse - zum einen dünstet da nichts und selbst wenn, würden die im laden bereits genug gedünstet haben.

solange wie man das nicht essen/fressen tut >für Mensch und Tier sein?< ist es nicht giftig

...und halt ein wenig aufpassen, daß Du den Säge-/Schleifstaub nicht einatmest.

Die Platten gasen mindestens 3 Jahre krebserregende Gifte aus. Sind nicht verboten, da man die Grenzwerte auf Druck der Bauwirtschaft und Industrie so hoch gesetzt hat, dass sie nicht mehr unter das Verbot fallen. An sich müsste der Grenzwert Null(!) sein. Den Säge- und Schnittstaub einzuatmen ist brandgefährlich.

gerd47  02.08.2015, 01:23

Bevor du so einen hellen Blödsinn schreibst, erkundige dich erst mal wie OSB-Platten hergestellt werden. Du kommst dann zu ganz anderen Ansichten.