Ortsnamen mit Hinweis auf Wald?

5 Antworten

In Bayern(einschl. Franken) alle Orte auf -reuth oder -reut, wie z.B. Bayreuth, Tirschenreuth, Traunreut. Im Rheinland alle orte auf -rath, wie z.B. Grefrath, Benrath, Overath. Im Schwarzwald Dörfer, deren Namen auf _schwand enden, z.B. Menzenschwand. In Thüringen und anderen Gebieten in der Nähe Thüringens Orte auf -roda, z:b. Zeulenroda. Im Harz: Osterode.

"Schechen" (in der Nähe von Rosenheim , Oberbayern. Der Ortsname ist auf das Word "Schacha" zurück zuführen, welches ursprünglich ein "Waldstück" bezeichnete.

Der Ortsname kommt von "schacha" (=Waldstück) und erscheint erstmals im Jahre 1311 als "Schehen" in einem Kaufvertrag zwischen dem Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg/ Oberösterreich und dem Benediktinerkloster Ebersberg. Aus einem seit Ende des 14. Jahr­hunderts bezeugten Adelshof der "Dorfpeck" entwickelte sich eine kleine Hofmark, die das Geschlecht der Tannel (Danel, Daniel) durch Einheirat 1419 übernommen und bis 1628 innehatte. In diese Zeit fällt auch die Weihe der St. Margaretha-Kirche (1470).

Das ehemalige, etwa um 1600 erbaute Hofmarkschloss mit dem steilen Krüppelwalmdach dient der Gemeinde Schechen seit 1978 als Verwaltungsgebäude.

Quelle: Ich selbst, www.schechen.de

Boisheim (bois, frz. für wald)(Kreis Viersen), Waldhausen (Kreis Mönchengladbach), Lüttelforst (Kreis Viersen), Waldniel (Kreis Viersen), Buchholz (Kreis MG), Drölsholz, Holzbüttgen, Waldbillig (bei Trier), Nusbaum (bei Trier), Waldbredimus (frz. Grenze), Grünstadt, Birkenau (Schwarzwald) ....

Mephistoles  21.08.2011, 09:25

Hi.Mönchengladbach ist Kreisfrei,ist eine Stadt.

Heimbuchenthal im Spessart (dort wo es viele Buchen gibt)

Waldzell (im Main-Spessart-Kreis)

Waldmichelbach (Odenwald)

Waldaschaff (ebenfalls Spessart, dort entspringt im Wald der Bach Aschaff)

Vormwald (Lkr. Aschaffenburg) ein Dorf, das vorm Wald, also am Waldbeginn liegt

Forst bei Nürnberg

Bad Waldsee