Ortsangabe mit Hilfe von Zifferblatt der uhe

6 Antworten

X uhr ist eine richtungsangabe die gerne verwendet wird damit außenstehende nicht direkt mitbekommen wen derjenige meint

Stell dir eine uhr vor die aif dem Boden liegt.

12 uhr ist genau vor dir 3 uhr ist rechts neben dir 6 uhr ist hinter dir 9 uhr ostrlinks neben dir

Und alle anderen zahlen sind eben dazwischen

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Stell dir mal eine uhr vor. 12 uhr ist genau vorne, 6 uhr genau hinter dir, 3 uhr 90grad rechts von dir und 9uhr 90grad links von dir. Also wenn dus so gemeint hast, hoffe ich, dass dus dir vorstellen kannst^^ LG Erweissalles

Du selbst bist Mittelpunkt der Uhr. Heist es 12 ist das für dich geradeaus. Alles andere erklärt sich von selbst.

12 Uhr - geradeaus, 9 Uhr - links, 3 Uhr - rechts, 6 Uhr - hinten, übrige Zahlen entsprechend dazwischen.