Orthorexie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also Leute mit Orthorexie vermeiden typischerweise ungesundes Essen, wobei grundlegend ja auf die Qualität und nicht auf die Kalorien Menge geachtet wird.

Grundsätzlich ist es doch egal, wie genau das heißt. Fakt ist, normal ist es nicht.

Klar, gibt es genug Leute, die bewusst auf z.b. industriellen Zucker in ihrem ganzen Leben verzichten und sich sehr gesund ernähren. Wenn du aber wirklich "Angst" vor ungesundes Essen hast, dann spricht das eher nach einer noch nicht überwundenen Magersucht.

In meinem Fall war es so, dass, nachdem ich einigermaßen zugenommen hatte, auch strikt Ungesundes gemieden habe und sehr "gesund" gelebt habe.Im Nachhinein war das aber mehr Zwang. Jetzt lebe ich auch immer noch sehr gesund, aber eher nachdem worauf ich wirklich Lust habe, damit der Körper genau das bekommt, was er auch will. Bei hat es einfach Zeit gebraucht bis sich das gebessert und normalisiert hat.

Wenn du schon denkst,dass es bei dir in Richtung Zwangsstörung geht,dann Versuch dem entgegenzuwirken, indem du bewusst solche Sachen ist, die als extrem Ungesund wirken. Vertrau mir, da musst du durch, auch wenn es nicht einfach wird. Notfalls hole dir Unterstützung von einer Person die du vertraust.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung