Originalgenie?

1 Antwort

Im Prinzip ja...

"Anarchist" ist aber ein politischer Begriff; er wendet sich ja gegen hierarchische Strukturen im gesellschaftlichen Zusammenleben. Und gegen die politische Hierarchie haben sich die Stürmer und Dränger nicht im anarchischen Sinn aufgelehnt, da waren sie eher Idealisten.

Obwohl z.B. Schiller anfangs sehr mit der frz. Revolution sympathisiert hatte, kam er später zu dem Schluss: "Es waren also nicht freie Menschen, die der Staat unterdrückt hatte, nein, es waren bloß wilde Tiere, die er an heilsame Ketten legte."

Beim Originalgenie geht es um die künstlerische Äußerung, die seinerzeit strengen Form-Regeln unterlag.

Hier ist es ganz gut beschrieben:

http://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/epochen/sturm_und_drang.html