Orientteppich Preis?

2 Antworten

Ohne Expertise und Zertifikat ist es einfach nur ein Teppich.

Lass mal jemanden schauen, der Ahnung davon hat.

Schön ist er 🙂 Meine Mutter hat vo kurzem erst einen ähnlichen entsorgt, weil er total durch war.

Ein neuer Teppich in dieser Größe kostet um die 500 Euro, wenn er nichts Besonderes ist.

Teppichfachmann  07.11.2019, 11:30

Auch wenn es sich um einen Maschinenteppich handelt, bekommt man den nicht für 500Euro neu. Für 500 Euro bekommst du einen Teppich aus Plastik. Das kannst du so nicht miteinander vergleicht. Den 500 Euro Teppich kannst du nach wenigen Jahren weg schmeißen. Der Teppich auf dem Bild hingegen kann durchaus schpn 40 Jahre oder älter sein.

michi57319  07.11.2019, 13:08
@Teppichfachmann

Der neue Teppich meiner Mutter ist aus Wolle. Zwar ein Massenprodukt, aber von Plastik weit entfernt.

Teppichfachmann  07.11.2019, 17:47
@michi57319

Sicher das da Schurwolle drunter steht und der Teppich bei 8,75m² nur 500 Euro gekostet hat?
Wenn dem so ist, ist der sicher verklebt und nicht gerade mit hochwertiger Wolle gearbeitet.

michi57319  07.11.2019, 18:27
@Teppichfachmann

Das war auch kein Kaufkriterium. Der Teppich soll Straßenschmutz, Hundehaare, Kekskrümel und verschüttete Flüssigkeiten aushalten.

Teppichfachmann  07.11.2019, 18:29
@michi57319

einen Fußabtreter bekommt man aber auch für weit weniger als 500 Euro.
Wenn du dir einen guten Teppich kauft, kann der die genannten Sachen auch ab und hält bei der entsprechenden Pflege mehrere jahrzehnte bis hin weit über 100 Jahre.

michi57319  07.11.2019, 18:34
@Teppichfachmann

Der alte Teppich war über 40 Jahre alt und völlig abgewetzt.

Meine Mutter wird das Ende des Teppichs nicht erleben, so what?

Ach und dann darfst du mir noch verraten, wo es Teppiche für unter 500 Euro gibt, die aus Wolle, sowie 3x4 Meter groß sind.

Danke 🙂

Teppichfachmann  08.11.2019, 11:56
@michi57319

Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Mit Fußabtreter, meinte ich so eine kleine Matte, die man vor die Tür legt.

Hallo!

Das ist ein maschinell hergestellter Teppich mit einem persischen Ghom Muster (Jagdmotive). Material könnte Schafwolle oder auch synthetisches Gemisch sein. Wo der gemacht wurde lässt sich nicht sagen, die Teppiche wurden auch in Deutschland produziert. Alter wurde ich mal 30 bis 40 Jahre schätzen, ist aber im Prinzip egal. Einen Wert in Euro hat er in dem Sinne nicht. Er hat einen Gebrauchswert, also wenn er jemanden gefällt, fein, wenn nicht defakto unverkäuflich.

Schöne Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung