Wie viel ist dieser persische Orientteppich ungefähr wert?

Foto Teppich - (Teppich, Herkunft, Wertschätzung) Foto Teppich - (Teppich, Herkunft, Wertschätzung) Foto Teppich - (Teppich, Herkunft, Wertschätzung) Foto Teppich - (Teppich, Herkunft, Wertschätzung) Foto Teppich - (Teppich, Herkunft, Wertschätzung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz schwer zu beantworten, denn der Markt für Teppiche ist schon vor vielen Jahren total eingestürzt. Während man noch bis in die 80ziger Jahre ein Vermögen für einen echten Perserteppisch ausgegeben hat, weil man ihn als Wertanlage sah, will heute kein Mensch mehr Teppiche kaufen, es ist einfach unmodern geworden. Die ehemals teuersten Stücke werden für Spottpreise an - und verkauft, weil sie jeder loswerden will.

Dein Bidjar ist ein sehr schönes Stück, aus Persien, nicht aus Indien, das ist schon mal sehr wichtig, reine Schurwolle und in dieser Größe ohne sichtbare Mängel auf alle Fälle mehrere Tausende wert - die wirst Du nur nicht mehr dafür bekommen, das ist das Problem. Du musst erstmal einen Liebhaber finden, der bereit ist, Dir einen anständigen Preis zu zahlen - den tatsächlichen Wert eines handgeknüpften echten Bidjars wirst Du sicher nicht erzielen - behalte ihn am besten selbst oder gib ihn in eine Auktion, da hast Du vielleicht noch eine Chance.


Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)! Ja ich habe ihn vererbt bekommen und kenne mich da leider nicht sehr gut aus...An welche Art Auktion denkst du da? Online per Ebay oder in einem professionellen Auktionshaus?:

0
@HannahHofmann

Ein professionelles Auktionshaus, ebay halte ich für ungeeignet, denn da sind im wesentlichen eben die Schnäppchenjäger unterwegs. Spaßeshalber kannst Du ihn ja mal reinstellen, aber dann würde ich es nur über ein Mindestgebot von wenigstens 500 Euro machen. Einen Bidjar für einen Hunderter verschleudern zu müssen, wäre bitter; dazu ist er einfach zu schade.
Viel Glück!

0

Das ist ein original persischer Bidjar. Eines der widerstandsfähigsten, wenn  nicht der widerstandsfähigste handgeknüpfte Teppich der der Welt. Sie halten 1000 Jahre ( müssen aber gegen Motten gepflegt werden).

Dein Bidjar hat leider etwas Wellen an den Seiten, ich denke er war eine Zeit lang eingerollt.

Der Wert deines Teppich so wie er jetzt ist, um ihn an einen weiteren Privatinteressenten zu veräußern liegt bei ca. Eur. 2.800,- bis Eur. 3.000,-

An ein Fachgeschäft solltest Du es für mindestens Eur 800,- bis Eur 1.300,- verkaufen.

Ein sehr schöner Perser Teppich!!!

MfG.,

Ray

Vielen Dank für deine Hilfe!:)

0

Schau mal rein bei www.rugwell.com Die haben haufenweise Orient-Teppiche, Perserteppiche aus Indien, Afghanistan und anderen Ländern mit Hunderten von Bezeichnungen.

Da findest Du unter "Bidjar" Preise von 100 bis mehrere 1000 EUR zum Vergleichen.


ist das ein echter perserteppich

hallo, ich weis nur das der teppich Ursprungsland : Iran / Persien

Provinz : Kashan ist.

Maße : ca. 170 cm x 0,90 cm

Knoten pro m² : ca. 380.000 / fein geknüpft