Organische Christus Organisation (OCG)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo auch,

ich teile Deine Bedenken hinsichtlich Ivo Sasek. Mir scheint, er ist ein Wolf im Schafspelz. Ganz üble Sache. Das Problem liegt oft darin, dass man eben den Wahrheiten und dem Guten - der Münze Halbwahrheiten - durchaus zustimmen kann. Man darf die Medaille nur nicht umdrehen. Schon das Sympathisieren mit Ivo Sasek lässt bei mir eine rote Lampe aufleuchten.

Ja, ich würde in jedem Fall die betreffenden Kollegen/Bekannten ansprechen. Ich würde sie nicht ansprechen, um mit ihnen das Thema zu diskutieren, da ich annehme, dass sie sofort alles verteidigen werden, was mit Ivo Sasek zu tun hat. Mir ging es wirklich nur um die Möglichkeit festzustellen, wie tief sie damit verwoben sind. Und für alle Fälle, um nicht Ziel von Werbung zu werden, würde ich schon meine klare Abneigung klarstellen.

Ich würde diese Kollegen/Bekannten nicht ausgrenzen oder meiden, solange sie respektieren, dass ich mit Ivo Sasek und allem, was damit zu tun hat, nichts zu tun haben möchte.

Es ist einfach so, daß sich ca. 80% der Menschen eine starke Führung wünschen, einen Mann, der sagt wo es lang geht, was richtig ist und was falsch.

Das ist dann das Einfallstor für sogenannte (An-) Führer. Menschen wollen in erster Linie überleben - dafür ist ein starker Führer hilfreich. An der eigentlichen Wahrheit sind Menschen hingegen weniger interessiert.

Ich würde einfach mal mit ihnen reden. Und wenn es dich nicht weiter stört, kannst du sicher auch weiter mit ihnen befreundet sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Bibel

[...] Den meisten Sektenanhängern ist jedoch gar nicht bewusst, dass sie durch Schuld

und Angst manipuliert werden. Sie sind so sehr darauf konditioniert, immer nur bei

sich selbst die Schuld zu suchen, dass sie noch dankbar sind, wenn ein Leiter auf eine

ihrer Unzulänglichkeiten hinweist.

Gefühlskontrolle

Die Gefühlskontrolle zielt darauf ab, das Gefühlsspektrum einer Person zu

manipulieren und einzuengen. Schuld und Angst sind essentielle Werkzeuge, um

Menschen unter Kontrolle zu behalten. Schuld dürfte wohl das wichtigste emotionale

Druckmittel sein, um Konformität und Gehorsam zu erzeugen. [..™..].

In Deutschland gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Sekten. Das sind die bekanntesten: Glaubensgemeinschaften

(Die Internationalen Gemeinden Christi (IGC) Die englische Bezeichnung der IGC ist International Churches of Christ. ..

Scientology. ...

Zeugen Jehovas. ...

Holic-Gruppe. ...

Mormonen

(…)

In rechtsstaatlicher Sicht gibt es den Begriff Sekte nicht mehr bzw. hat er seine Bedeutung verloren. Der Staat unterscheidet nur noch zwischen Religionen, Religionsgesellschaften und Religionsgemeinschaften. aus allen kopierung schlägt der wirtschaftliche Faktor hervor und nicht der Glaube. [...]Ivo Sasek (* 10. Juli 1956 in Zürich) ist ein Schweizer Laienprediger und Autor religiöser Schriften. Er gründete 1999 die Organische Christus-Generation (OCG). ... (Schweiz [...]

die Differenz zwischen Glaubensgemeinschaften und eine Religionsgemeinschaft In einer Zeit, wo selbst ernannte Herrscher im Namen der Demokratie ihre Diktaturen ausleben und  den junger ausbeuten und unterdrücken , Kappe der Religionsausübung geht es ja in erster Linie darum das ist hier nicht um eine Ralijons Ausübung sondern es geht um Unterdrückung Ausbeutung wie ein Mensch zu fühlen hat wie ein Mensch zu denken haben man darf keine eigene Meinung haben die Meinung wird ein vorgegeben wie sie zu danken zu füllen

Woher ich das weiß:Recherche