Organisatorin Beruf?

1 Antwort

Aufgaben und Tätigkeiten kompakt

Organisatoren und Organisatorinnen überprüfen die Abläufe in Unternehmen oder Verwaltungen auf ihre Wirtschaftlichkeit. Sie beschreiben, analysieren und bewerten die betriebliche Aufbau-, Ablauf-, Sachmittel- und EDV-Organisation, decken Schwachstellen auf und beheben Organisationslücken. Beispielsweise entwickeln sie Fragebögen und werten sie aus oder erstellen Organisationsstudien über den Ist-Stand, auf dessen Grundlage sie Soll-Konzepte entwickeln. Sie erstellen Wirtschaftlichkeitsberechnungen, diskutieren diese mit der Geschäftsleitung und wirken in Zusammenarbeit mit den betroffenen Stellen im Unternehmen an der Umsetzung von freigegebenen Organisationskonzepten mit. Hierzu erstellen sie auch Organisationsanweisungen und führen Erfolgskontrollen durch. In der Organisation des IT-Bereiches sind sie insbesondere mit der Systemanalyse betraut und stellen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Vorgaben für die Optimierung von Computersystemen.

Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen

• die betriebliche Aufbau-, Ablauf-, Sachmittel- und EDV-Organisation beschreiben, analysieren und bewerten

• Fragebögen entwickeln, verteilen und auswerten

• Organisationsstudien erstellen

• Schwachstellen aufdecken und Organisationslücken beheben

• Soll-Konzepte zur Optimierung der wirtschaftlichen Abläufe entwickeln

• Wirtschaftlichkeitsberechnungen erstellen

• organisatorische Verbesserungen und Anpassungen an veränderte Erfordernisse konzipieren

• von der Geschäftsleitung freigegebene Organisationskonzepte in Zusammenarbeit mit den betroffenen

Stellen im Unternehmen umsetzen

• betriebliche Teilbereiche reorganisieren

• Organisationsanweisungen erstellen

• Erfolgskontrollen durchführen

• Systemanalyse durchführen, in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Vorgaben für die Optimierung von Computersystemen erstellen

• Personal- und Sachmittel für Mitarbeitereinweisungen und Schulungen bereitstellen

Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/archiv/7535.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Mausi6725
Fragesteller

Da steht aber bloß Organisatorin sie macht anfragen, Angebote und Abrechnung. Mehr steht da nicht