Ordnungsamt auf Vermieter bestellen, wegen Kamera die uns ständig und die Straße filmt in unserem Hof und nicht ausgeschildert ist?

3 Antworten

Kannst du machen, wird das Ordnungsamt aber nicht die Bohne interessieren.

AljonaK777 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:00

Meinen sie?

Bei uns ist das Landesamt für Datenschutzaufsicht zuständig. Die reagieren sehr schnell und direkt nach meiner Erfahrung. (Bayern)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AljonaK777 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:03

Sind leider in RLP

AljonaK777 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:19
@VaryNia

Und was machen die dann wenn man eine Beschwerde abschickt?

AljonaK777 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:45
@VaryNia

Ich hab angegeben das ich nicht möchte das mein Name genannt wird. Hab aber auch meinen Namen nicht genannt weil keine Pflicht… machen die das auch wenn ich versehentlich trotzdem meinen Namen am Telefon nennen sollte sollten die mich anrufen oder kontaktieren??

bwhoch2  18.05.2025, 17:11
@AljonaK777

Wir haben vor dem Haus eine Kamera installiert, um die Fassade vor Schmiereren zu schützen. So, dass nicht auf die Straße gefilmt wird, aber mit Schild. Es hat sich jemand beschwert und es kam ein Fragebogen mit 7 Fragen. Ich konnte auch mit Bildern belegen, dass alles i. O. ist und das Thema war erledigt. Mir wurde nicht mitgeteilt, wer sich beschwert hat. Alles sehr diskret.

Das dürfte so eine Art Grauzone sein. Soweit die die Bilder/Video nicht ins Internet stellen, sollte es möglich sein.