Ordner macht Blätter kaputt?

8 Antworten

Das liegt im wesentlichen nicht am Ordner selbst, sodern am Umgang damit. Hier sehe ich aber ein kleines Problem: Man kann sehen das der Bügel etwas verbogen ist und die Blätter damit beim Umblättern an der Kante zwischen den beiden Teilen hängen bleiben können. Oft ist es möglich den Bügel so zurecht zu biegen das die Bügelteile wieder korrekt ineinander greifen. Sollte dies nicht möglich sein oder ist die Mechanik ausgeleiert dann ist es besser den Ordner zu erneuern.Die Ordner mit ausgeleierter Mechanik kannst du ja immer noch für Unterlagen nutzen die du nur sehr selten zur Hand nehmen musst und die im wesentlichen Jahrelang unagetastet im Schrank stehen.

Es ist auch wichtig den Papierstapel beim Schließen des Ordners mit der Klemme zu fixieren. Damit rutschen die Seiten nicht so auf dem Bügel herum und werden wesentlich weniger stark belastet. Es ist auch ungünstig den Ordner zu überfüllen.

Die beschädigten Seiten kannst du mit Lochverstärkungsringen reparieren und ein weiteres ausreißen verhindern.

Im Schreibwarenladen gibt es sogenannte "Lochverstärker".

anscheinend ist unterer Teil etwas verbogen so dass der Bügel nicht sauber schließt.
Den unteren Teil etwas verbiegen so dass der Spalt kleiner wird.

Dann sollten die Seiten auch nicht mehr ausreissen

Ja ist bei mir auch der Fall - hat meist mehrere Gründe; entweder du lochst falsch oder du blätterst etwas "aggressiv" die Seiten um, ziehst oder rüttelst dran

Hatte oft das Problem, wenn ich zB auf die Schnelle ein Blatt finden musste und etwas nicht Lady like die Blätter durchforstet habe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin

Ist normal. Es gibt so Aufkleber extra dafür, dass das nicht passiert. Sind auch nicht allzu teuer👍🏻