Ordner für alle Fächer oder einzelne Hefter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt ein halbes Jahr mit allen Fächern in den Ordner ausprobiert und muss sagen dass es viel zu schwer auf Dauer wird. Ich meine innerhalb von 2 wochrn ist der Ordner schon überfüllt und man muss jedes mal was ausheften was über ist. Dafür hast du aber alles immer dabei.

Viel besser finde ich es einzelne Mappen zu haben, die man ja nicht jeeedeen Tag braucht. Dort sind die Blätter auch besser aufgehoben und die Mappe explodiert nicht direkt.

Eine gute Idee ist es , wie ich finde, im Ordner zB. Mathe Deutsch und Englisch zu platzieren. Denn das sind die wichtigsten Fächer und die hast du dann immer dabei und 3 sind deutlich weniger als 13.
Mit den Fächern kannst du auch in zB. Freistunden lernen, da du die ja immer im Ordner hast.

Ich habe immer mit einem Ordner gearbeitet, in dem jedes Fach dann ein Fach hatte quasi, kleiner Tipp: kaufe dir ein Register, oder wie das heißt und noch diese schmalen Trennstreifen, diese aus Pappe, die quasi so wie Kontoauszüge geformt sind, dann kannst du auch die einzelnen Fächer unterteilen, wenn du das für nötig hältst.
Man kann den Ordner dann wenn er zu voll ist ausleeren, ich habe mit einem Ausleerordner angefangen und dann beim zweiten ca die hälfte der Fächer (oder die wichtigen/unwichtigen Fächer, wie auch immer) komplett in einen zweiten Ordner geheftet usw (ich hoffe du weißt wie ich das meine😅).
Die Einführungsphasen Ordner habe ich dann am Ende der Einführungsphase quasi abgeschlossen, in der Q2 habe ich die Ausleerordner von der Q1 weitergeführt und hatte für meine Abifächer dann nachher jeweils ein Ordner mit dem kompletten Q1 und Q2 Stoff, den man ja fürs Abi können muss.
Ich fande das mit den Ordnern in der Schule super praktisch, weil man die Tasche nicht jeden Tag packen musste und das ausleeren jetzt auch nicht ständig gemacht werden musste.
In so einen Ordner passt ja doch eine ganze Menge, meine kompletten Einführungsphasen Sachen (also ein Jahr Stoff) sind glaube ich in 3 Ordnern.
Ich fande das so super.

Hey buhuhu5,

ich würde mir 4 verschiedene ordner für die Fremdsprachen anlegen, denn wie du selbst schon meintest, sollen dieses ja nochmal untergeteilt werden ( Grammatik, etc.). Für die anderen Fächer würde ich einFach nur ein paar Hefte nehmen. Außerdem würde ich in einem Ordner nicht alles haben, denn am Anfang ist das noch gut, aber in halbes Jahr will man glaube ich nich jeden Tag mit einem schweren Rucksack/Ranzen/Tasche zur Schule. ZUdem würdest du ein riesen Ordner brauchen, um wirklich alle Fächer reinzukriegen. Man kriegt ja manchmal auch Haufenwiese Zettel ( wie ich das hasse).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Spaß im neuen Schuljahr :)

Liebe Grüße

suppe1