Ordnen, Anordnen und zuordnen - wo ist der Unterschied?

2 Antworten

'ordenen' ist der Oberbegriff. Der bedeutet, dass in einer Menge von Dingen eine Ordnung geschaffen wird. Die Art der Dinge ist hierbei erstmal egal.

Wenn man z.B. Besteck in einer Schublade 'ordnet', geschieht das zum Beispiel durch 'Zuordnung' einer Besteckart zu einem Fach in der Schublade - also Messer links und Gabeln rechts z.B.

Wenn man z.B. Teller auf einem Tisch 'ordnet', geschieht dies durch 'Anordnung'. Dann achtet man darauf, dass z.B. die Abstände etwa gleich sind und Messer und Gabel in gewisser Weise zum Teller 'angeordnet' sind.

earnest  27.01.2017, 07:05

Sternantwort.

Ich habe alle Schulhefte der Klasse auf den Boden geworfen.

 Jetzt hat mir der Lehrer angeordnet (= den Auftrag gegeben) wieder für Ordnung im Klassenzimmer zu sorgen (etwa =ordnen). Ich muss alle Hefte aufsammeln und jedem einzelnen Schüler zuordnen (richtiges Heft zu richtigem Pult des jeweiligen Schülers..)

earnest  27.01.2017, 07:07

Der Lehrer hat angeordnet (ohne "mir"). Vor "wieder" gehört ein Komma.

-zum richtigen Tisch