Orchideen wurzeln nach einem tag wieder silber?

2 Antworten

Das ist normal und sollte für 1 Woche reichen. Vielleicht solltest du eine halbe Stunde wässern und nicht 10 Minuten.

Es hängt davon ab, wie gut durchwurzelt dein Orchideentopf ist. Bei sehr vielen Wurzeln und wenig Substrat, das die Feuchtigkeit speichert, kann es schon sein, dass die äußersten Wurzeln schon wieder trocken erscheinen. Im Topfinneren sieht es sicher anders aus.

Beim gießen/tauchen kannst du dich auch nach dem Gewicht richten, das heißt, wenn der Topf sehr viel leichter geworden ist.

Eine stark blühende gut durchwurzelte Orchidee kann auch schon nach 4-5 Tagen wieder Wasser brauchen. Trotzdem immer besser zuwenig als zuviel gießen. Normalerweise müßte 1x/Woche tauchen (auch eine halbe Stunde) genügen.

lg