Orchideen noch zu retten?

4 Antworten

Hi,

Orchideen lässt man einfach in Ruhe. Das machen immer viele Leute falsch. Sie fummeln zu viel und wässern und düngen... Das macht die Orchidee erst kaputt.

Stell sie nicht in die pralle Sonne, sondern nur in ein helles Zimmer. Gieß Orchideen nur ein ganz klein wenig und lass sie einfach stehen. Der Nährstoff in den Holzspänen reicht beinahe ewig.

Sie wird immer wieder anfangen zu blühen.

Man kann leider das Wurzelwerk nicht sehen, aber so schlimm sehen sie noch nicht aus.

Einer der Vorteile bei transparenten Töpfen:

Man kann die Wurzeln im Topf besser optisch inspizieren und leichter sehen, wie es mit der Flüssigkeitsversorgung aussieht.

Ich würde sagen, die beiden sind noch zu retten. Sprüh am besten regelmäßig die Luftwurzeln mit Wasser ein, dann werden die grün und helfen der Pflanze, sich zu versorgen. Mit ganz viel Liebe und Fürsorge sollte es den beiden bald besser gehen.

Auch ein guter Tipp ist es, Orchideen in die Küche zu stellen, über die Luftwurzeln können die dann durch Kochdämpfe und sowas super Wasser aufnehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, auf jeden Fall! Hab selber mal so solche gehabt, die sehen jetzt so schön aus...