Opv an 230V anschließen?

2 Antworten

Was heißt anschließen? Mit 230 Volt direkt versorgen? Das werden ganz spezielle Lösungen sein, im Markt sind meines Wissens nach keine vorhanden. Soweit ich mich erinnere, gab es vor vielen Jahren mal solche speziellen Lösungen. Ob die aber intern die Versorgung herunter geregelt haben, kann ich nicht mehr sagen.

Ansonsten geht es doch nur darum, dass der OPV seine kleine Versorgungsspannung "sieht", das ist doch nun wirklich kein Thema. Die Ein- und Ausgänge lassen sich durch einfache Pegelwandlung an 230 Volt anpassen, je nach Komplexität der Aufgabe.

Was schwebt dir denn so vor?

Gleichrichten, glätten, dann Spannungsteiler aus 2 Widerständen. Ungenau und energieverbratend, aber nur wenige Bauteile. Wenn sich die Stromaufnahme nicht wesentlich ändert, reicht sogar ein Vorwiderstand - Widerstandswert und Belastbarkeit ergeben sich daraus, dass er von den 320 V Gleichspannung etwa 295 aufbrauchen muss.

Weniger verlustreich wäre eine Schaltung mit Trafo.