Oper Rezension, Kritik

4 Antworten

Also ich habe mich selbst etwas informiert:

Zuerst schreibt man eine Einleitung. Da steht drin, wo und wann man in der Oper war, wer die Musikalische Leitung hatte (eigentlich das, was vorn im Programmheft steht) und wann die Oper mit welchem Name und wo uraufgeführt wurde.

Im Mittelteil schreibt man erst einmal grob den Handlungsverlauf. Außerdem geht man auf alle möglichen Kriterien ein, wie auf Kostüme (waren diese zum Charakter und Stück passend), Orchester, Gesang und Schauspieler/ Solisten (Stimmlage, eigene Zufriedenheit, Stimme zum Charakter passend?) und Bühnenbild (Gestaltung).

Am Ende schreibt man noch seine eigene Meinung zum gesamten Stück (eventuell auch eigene Angabe zum Alter, also ab wann die Oper besucht werden sollte und für welches Alter es sich am meisten lohnt).

Wichtiger Hinweis noch: unbedingt ein Programmheft kaufen!!

Ich würde Inszenierung, Orchester/Dirigent, die Schauspielerische Leistung und die Sänger beurteilen. Also zum einen ob die Stimmen auf die einzelnen Rollen passen oder ob jetzt beispielsweise ein lyrischer sopran auf einmal eine Gilda singt. Zum anderen natürlich die einzelnen Sänger auch technisch das bringen was man erwartet. Wie sie zusammen harmonieren und ob auch Regiefehler von ihnen ausgebügelt werden.

tiepolo  22.05.2013, 18:55

Du solltest dafür die Voraussetzungen ben, die Oper kennen, das Vermögen haben, sowohl die Inzenierung als auch die Stimmen zu beurteilen; dann schilderst Du, wie eben Du die Auffünrung erlebt hast, beschreibst, ob die Deutung des Regisseurs deiner Ansicht nach akzeptabel ist. Wie war das Orchester, wie die Führung des Dirigenten, wie die Sänger?

als Beispiel darf ich dir die Rezension eines lieben Freundes anfügen:

http://diepresse.com/home/kultur/klassik/755649/Anna-Netrebko-die-360GradDiva?_vl_backlink=/home/kultur/index.do

Ich hoffe, dies hilf dir ein wenig.

LG