Open-Office-Dokumente zusammenfügen

3 Antworten

Hi! Wenn Du noch nicht die anderen Varianten probiert hast: OpenOffice kann das. Du musst nur den unterschiedlichen Dokumentteilen eigene Seitenlayouts zuweisen. Kopiere also zunächst die Dokumente hintereinander. Dann gehe dafür an das Ende des ersten Teils (der Person 1), füge dann einen MANUELLEN Seitenumbruch ein. Damit beginnt der Teil der zweiten Person mit einer neuen Seite. Dieser neuen Seite weist Du dann ein eigenes Seitenlayout zu. Das gleiche machst Du mit den Seiten der Person 3 usw. Dann klickst Du jeweils auf die erste Seite des nächsten Blocks und weist dieser ein eigenes Seitenlayout zu - damit gilt dieses bis zum nächsten Seitenlayout. Dann vergibst Du auf der ersten Seite eine Kopfzeile - z.B. Ausarbeitung Person 1 -, auf der ersten Seite der Person 2 dann - Ausarbeitung Person 2 - usw. Auch die Seitenzahlen kannst Du fortlaufend einstellen, setze dazu Feld einfügen Seitenzahl und vergib dort "Beginn + x - x ist dann die Anzahl an vorher vorhandenen Seiten, z.B. Start des Dokuments, Inhaltsverzeichnis auf Seiten 1-3, dann ist die Seitenzahl bei Person 1 eben + 4 und damit die Seitenzahl 4 ... , bei Kopfzeile Person 2 dann z.b. +10. usw. Vorteil dabei: es ist ein Dokument und das Inhaltsverzeichnis sollte sich dann sauber erstellen. Mache eine Kopie Deines Dokuments und teste es da drin aus, nicht dass Du Dir das Originaldokument zersägst. Hoffe Du kommst klar damit - wenn nicht kommentiere, dann such ich Dir das nochmal genau raus. Gruß Don

Mach es Dir einfach und nutze nicht die Kopfzeilenfunktion sondern nimm jeweils einen Textrahmen mit den individuellen Namen und schiebe ihn oberhalb des Dokumenttextes.

Wie kann ich einen Textrahmen erstellen? :D sry bin nicht so die OO expertin

0

Du kannst die Dokumente mit dem PDFCreator zusammenfügen: http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Das Problem hier ist nur, dass die Dokumente ein Inhaltsverzeichnis haben und dieses muss ich dann ja auch aktualisieren sobald ich sie zusammengefügt hab. Das geht ja nciht wenn ich es als PDF umgewandelt habe, oder?

0
@Daniel Lehner

Wir sollten die Inhaltsverzeichnisse immer mit diesem "überschrift 1", "überschrift 2" ; ... "Trick" machen.. Der ist dann also hinfällig?

0
@Hannahx3cooki

Füge doch einfach x Dokumente zusammen und erstelle (VORHER!) dafür ein Inhaltsverzeichniss!

0

Nachnamen ändern , reichen meinen Gründe?

Ich möchte gerne meinen Namen ändern lassen , weil ich den Nachnamen von meinem Vater annehmen möchte. Da meine Eltern nicht den gleichen Nachnamen besitzen und meine Mutter ohne die Kenntnis von meinem Vater mir ihren Nachnamen gegeben hat möchte ich ihn wenn ich 18 bin ändern. Zudem möchte ich meinen Nachnamen ändern , weil der Name schwer Aussprech bzw zu schreiben ist . ( die meisten schreiben es Qui ( auch auf meine Zeugnisse und Dokumente )) . Reicht diese Begründung aus um den Namen zu ändern ?

...zur Frage

Welche Dokumente müssen nach Adoption geändert werden?

Hallo,

ich wurde vor kurzem Adoptiert und habe nun auch das Urteil per Post erhalten. Da es sich um eine Volladoption (wie bei Minderjährigen) handelt muss ich nun ja auch meine Papiere auf den neuen Namen ändern lassen.

Ausweis, Führerschein und Fahrzeugpapiere sind mir klar, aber was muss ich noch alles ändern lassen? Abiturzeugnis und Gesellenbrief?

Außerdem bin ich noch nicht ganz aus dem Schreiben vom Gericht schlau geworden bzw. daraus wie das jetzt weiter läuft. Muss ich mit dem Schreiben aufs Amt und dann ändern die meinen Ausweis ab und mit dem geändert Ausweis kann ich dann Versicherungen, Bank etc ändern?

Und wo ich schon bei Fahrzeugpapieren bin, die müssen ja auch geändert werden, aber kann ich die überhaupt gleich mit der Beantragung des neuen Ausweises ändern lassen? Die Versicherung vom Auto kann ich ja auch erst ändern wenn mein neuer Ausweis da ist...

Vielen Dank schon im Vorraus Grüße IlDuderino

...zur Frage

OpenOfice Writer: Text der Zellgröße anpassen?

Wie kann ich in Open Office Writer oder Libre Office Writer die Schriftgröße oder die Schriftzeichenbreite/Laufweite oder den Zeichenabstand an die Zellgröße einer Tabelle oder an die Bereichsgröße oder an die Rahmengröße anpassen?

So, wie in Microsoft Excel:

Excel 2002 - 2003: Öffnen Sie das Fenster: Zellen formatieren über das Menü Format / Zellen.

Hier finden Sie im Register Ausrichtung den Eintrag: An Zellgröße anpassen. Vor diesem Eintrag setzen Sie ein Häkchen und bestätigen mit der O.K.-Taste.

Excel 2007: Register: Start /Gruppe: Format / Startprogramm für Dialogfeld: Format / Dialogfenster: Zellen formatieren.

In diesem Fenster gehen Sie vor, wie bei Excel 2002 - 2003 beschreiben. Oder Sie verwenden die Tastenkombination [Strg]+[1].

Quelle: http://www.excel-training.de/makro_text_fr.asp?ID=440&Liste=makro_such_fr.asp&start=49&art=a

------------------------------------

Wichtiger Hinweis: Ich suche eine Lösung für das Programmmodul "Writer" und nicht für "Impress" oder "Calc", für die es die folgenden Lösungen zu geben scheint:

Leonhard Diekmann schrieb: Hallo! Ich setze LibreOffice im Unterricht an einem Berufskolleg ein. Mit Impress habe ich seit kurzem folgendes Problem: Die Schriftgröße ändert sich automatisch, wenn zusätzliche Aufzählungspunkte eingegeben werden.

Ja, das ist geändert worden.

Kann dies verhindert werden? Trotz intensivem Suchen in der Online Hilfe habe ich nichts dazu gefunden. (Ich möchte, dass die Schülerinnen und Schüler sehen, wenn eine Folie zu viel Text hat.)In der Kategorie der Präsentations-Vorlagen die Vorlage "Gliederung 1", dort auf der Dialogseite "Text" im Abschnitt "Text" die Eigenschaft "An Rahmen anpassen".

Die Eigenschaft gab es früher auch schon. Früher hatte sie bewirkt, dass der Text auf die Objektgröße gedehnt/gestaucht wurde, was die Schrift verzerrte. Jetzt wird die Schriftgröße geändert wenn der Text sonst zu groß wäre. Bei alten Dokumenten wird aber die alte Version benutzt.

Wenn sich etwas nicht ändern lässt, guck auch mal in Position&Größe. Dort sind auch noch Schalter zum Anpassen. Auch darf das Gliederungsobjekt nicht im Editier-Modus sein, aber ausgewählt muss es sein.

Insgesamt macht das Ganze einen etwas hakeligen, unausgegorenen Eindruck. Dass man beispielsweise eine Vorlage nicht einfach so ändern kann, widerspricht meinen Vorstellungen von Vorlagen total.

Mit freundlichen Grüßen

Regina

Quelle: listarchives.libreoffice.org/de/users/msg11612.html

...zur Frage

word dokumente werden automatisch schreibgeschützt gespeichert

hey :)

wenn ich ein word dokument speichere & wieder öffne, ist es schreibgeschützt. das war bis vor ein paar wochen noch nicht so. wisst ihr, wie ich das umstellen kann bzw. ändern kann?

Danke :)

xundercoverx ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?