Opel Insignia alle Instrumente spielen verrückt während fahrt?

2 Antworten

So was klingt immer sehr nach Massefehler. Ich würde sogar vorsichtig auf die Verbindung zwischen dem Armaturenträger und der Karosserie tippen.

Sicherlich kann ich nichts garantieren, aber irgendwo sollte man anfangen zu suchen.

Rockyy0815
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Kann man das irgendwo nachgucken oder testen?

Peppie85  17.05.2024, 10:38
@Rockyy0815

Man könnte mal an einem Masseanschluss den Widerstand zur Kasrossrie messen. dafür müsste man den Massenaschluss aber auch identfizieren. Mit einer kräftigen Glühlampe und einem Multimeter kann man sich da helfen. der Messaufbau ist vergleichsweise einfach. Wenn man z.B. den Radiostecker hat, könnte man hier einfach zwischen Plus und Masse eine kräftige Lampe anschließen. eine H7 Lampe (60W) hätte hier 5 Ampere. das geht problemlos.

Wenn man jetzt mit einem Multimeter zwischen dem Masseanschluss am Radio und einer sicheren Masseverbindung z.B. dem Minuspol der Batterie misst, lässt sich anhand des Spannungsabfalles der Widerstand vergleichsweise genau ermitteln. dafür müsste man dann natürlich wissen, wie viel Strom konkret fließt. aber für eine erste Einschätzung ob die Masse gut ist, reicht auch die Spannungsmessung alleine. die Spannung zwischen der Masse am Radioanschluss und dem Massepunkt an der Batterie sollte nicht wesentlich größer sein, als ein Volt.

Klingt nach einem Spannungsproblem von LiMa / Batterie.