On/Off Beziehung retten, geht das?

4 Antworten

Wenn ein Problem nicht lösbar ist, ist es auf Dauer besser, durch den Trennungsschmerz zu gehen.

Wie wärs wenn du dir einfach nen anderen Typen suchst? Also einen, mit dem du besser harmonierst und kommunizieren kannst.

Falls du lieber an ihm festhalten möchtest, dann solltest dir Hilfe suchen. Es gibt in deiner Region sicherlich entsprechende Beratungsstellen.

Wenn ihr Probleme in der Beziehung habt, redet darüber und findet eine Lösung dafür, anstatt euch zu trennen und zu denken, die Probleme lösen sich dann in Luft auf... Und wenn ihr keine Lösung findet, mit der ihr beide zufrieden seid, dann trennt euch endgültig und seht ein, dass es mit euch nicht passt. Du redest hier nur von deinen Bedürfnissen, die er nicht erfüllt. Was ist mit seinen Bedürfnissen?

pinklady1995
Fragesteller

Er hat ja keine Bedürfnisse an mich. Das einzige was er nicht will ist, dass ich feiern gehe oder abends spät draußen bin und das mache ich auch nicht. Ansonsten sind seine Pläne mit mir gar nicht offen. Er sagt mir konkret gar nix. Er stellt gar keine Forderungen. Ich hab oft gefragt, ob es etwas gibt, was ich machen soll oder was ihn glücklich machen würde und das waren meist sachen wie kleidungsstil ändern und religiöser werden. Ich hab meinen part komplett erfüllt

anonym0507  08.08.2022, 20:26
@pinklady1995

Dann habt ihr ein ziemlich komisches Verständnis von einer Beziehung... Mit Bedürfnisse meine ich nicht, dass man Forderungen an den Partner stellt und dieser sich ändern sollte oder dass man dem Partner Vorschriften und verbote macht... Das gehört meiner Meinung nach in keine gute Beziehung. Entweder man liebt den Partner, wie er ist und vertraut ihm, oder man kann die Beziehung gleich sein lassen.

pinklady1995
Fragesteller
@anonym0507

Ich hab Vertrauen. Ich bin generell null eifersüchtig oder so. Solange er sich meldet wenn er länger weg ist, ist mir das Wurscht. Mir geht es eher darum dass das nicht jeden Tag sein muss. Man sollte einen geregelten Ablauf haben. Davon halte ich viel.

an sich will ich nur am selben Strang ziehen. Die selben Ziele verfolgen und gut ist. Mehr braucht man auch nicht. Den Rest kann man sich aufbauen.

anonym0507  09.08.2022, 12:32
@pinklady1995

Es scheint ja aber bei euch nicht zu klappen mit dem an einem Strang ziehen. Und du schreibst, er verbietet dir feiern zu gehen und abends spät raus zu gehen... Dann scheint er dir wohl nicht zu vertrauen. Außerdem fragst du, was du tun sollst um ihn glücklich zu machen - klingt toxisch. Und zu guter Letzt will er dass du deinen Kleidungsstil änderst und religiöser wirst, wie merkwürdig ist bitte diese Forderung? Er scheint dich nicht zu lieben, wie du bist, wenn er will dass du dich änderst. Zudem trennt ihr euch nach nur sehr kurzer Zeit immer wieder (anstatt an Problemen zu arbeiten), wie oft wollt ihr euch noch beweisen, dass es bei euch nicht passt? Beende das und bleib dabei.

Ich würde das beenden. Dein Gefühl sagt dir ja schon, dass es dir nicht gut tut und du deine Bedürfnisse immer zurückstellen muss. In einer Beziehung muss man es schaffen die Probleme zu lösen so das beide zufrieden sind. Das macht keinen Sinn mehr.

Julian2003J  05.08.2022, 14:35

Ganz deiner Meinung. 👍