Only Fans Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Bürgeramt gehen, bzw. jetzt wird es auch Online gehen, Gewerbe anmelden (kost ein paar Euro), auf deine Steuernummer vom Finanzamt warten, und dann halt regelmäßig, also monatlich oder im Quartal dann deine Umsatzsteuer abführen, sofern du über der Freigrenze bist. Fragen dazu kann dir auch das Finanzamt, oder ein Steuerberater beantworten.

Zu beachten ist, dass du natürlich 18 sein musst.

Ansonsten mal in deinem Umfeld fragen, wer denn da Selbstständig/Freelancer ist. Die werden dir da auch helfen können.

Wende dich an deine Gemeinde oder dein Gewerbeamt und melde dort eines an. Kostet einmalig 20-50€ und die jeweiligen anderen IHK, BG etc melden sich einige Wochen danach schriftlich bei dir und halten die Hand auf.