Online übweisen dauert 1 tag oder länger oder am selben tag?

3 Antworten

Es gibt ein neues Gesetz, danach müssen Banken, die Sofortüberweisung kostenlos ab 01.01.25 anbieten. Meine Bank bietet die zur Zeit gegen eine Extragebühr von 1 € pro Überweisung an. Das funktioniert aber nur, wenn die Empfängerbank auch Sofortüberweisungen zulässt.

Beim Abschicken der Überweisung wird das geprüft, wenn es nicht möglich ist, kommt eine Meldung, und die Überweisung kann nur "normal" rausgehen.

Jetzt wäre es logisch, davon auszugehen, dass alle Banken Sofortüberweisungen anbieten müssen, aber manchmal sind neue Gesetze eben nicht logisch.

Von daher, schau mal bei Deiner Bank Anfang 2025 nach 😁

Lucky455 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 10:45

Sorry aber das war ja nicht meine Frage sonder wiel lange dauerts bis das Geld auf meinen konto ist

Wenn er keine Sofortüberweisung nutzt sind 24 Stunden normal. Außer Ihr habt die gleiche Bank, aber scheinbar nicht.

Lucky455 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 10:46

Das weiß ich nicht ob er sofort gedan hat und nein sind nicht bei der selben Bank

Bei meiner Bank, einer großen deutschen Bank, wird die Überweisung in derselben Minute getätigt, in der ich diese vorgenommen habe!

Und ich denke das diese Vorgehensweise allgemeiner Usus bei allen deutschen Banken ist!

Die einzige Ausnahme sind Samstage und Sonn- und Feiertage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung