Online Kauf: Ist der Erhalt der Rechnung (schon mit PayPal bezahlt) eine Willenserklärung des Verkäufers?

3 Antworten

Die Rechnung als solche würde ich schon als Annahme sehen. An sich kann die Annahme ggf. aber auch ohne Rechnungssendung oder spezifische Bestätigung erfolgen.

Die Zahlung per PayPal hat, nebenbei, keinerlei Auswirkung auf das Zustandekommen oder die Wirksamkeit eines Vertrages.
Ebenso könnte es natürlich sein, dass der Vertrag angefochten wird.

hdkka
Fragesteller

Jetzt hat die bestellung den Status: „Der Versand wird vorbereitet, damit das Paket bald bei dir ankommt.“ ist das mittlerweile definitiv eine Willenserklärung oder kann das noch storniert werden?

Die Rechnung ist definitiv eine WIllenserklärung des VErkäufers. Der VErtrag ist dennoch anfechtbar, wenn es sich um einen ganz offensichtlichen Irrtum handelt

hdkka
Fragesteller

Ok, vielen dank für die schnelle antwort😅 denn hoffe ich das ich vllt glück habe, das die es nicht anfächten

Ja, das ist definitiv eine Annahme.

Diagenal  30.10.2021, 19:18

Allerdings stimmt es schon, was andere hier schreiben: Er könnte sich immer noch auf einen Irrtum berufen.