"Online Cloud" auf eigenen Servern betreiben?

2 Antworten

  • Statische IP-Adresse: Die IP-Adresse sollte fest vergeben sein, damit sich diese nicht ändert und die Konfigurationen erneut vorgenommen werden müssen.
  • Portfreigabe: Damit du deine Cloud aus anderen Netzwerken ansprechen kannst, musst du eventuell Ports freigeben. Du kannst ebenfalls zur erhöhten Sicherheit eine VPN-Verbindung nutzen und deine Cloud nur lokal im Heimnetzwerk betreiben.
  • Internetverbindung: Du benötigst eine starke Internetverbindung. Achte insbesondere darauf, dass keine Datenbegrenzung vorhanden ist.
  • Sicherheit: Schränke den Zugriff nur auf vertrauenswürdige IP-Netze ein. Anfragen aus dem Ausland, kannst du beispielsweise vollständig sperren.
  • Ressourcen: Planen für die Zukunftssicherheit etwas mehr Hardwareressourcen ein, als du zu Anfang benötigen wirst.

Außerdem solltest du auf gängige Sicherheitsstandards achten. Beispielsweise eine SSL-Verschlüsselung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
ForumLibhaber
Fragesteller

Danke, jetzt weiß ich auch, wass ich beachten muss!

Sind Linux Server (Ubuntu) passend?

ForumLibhaber
Fragesteller
@ByteNinja

Es soll einfach eine "Online Cloud" sein, mit der ich von Überall auf miene Daten zugreifen kann. Als nutzer soll als erster Stelle nur ich kommen.

Ich hatte vor meinen eigenen Server zu nutzen, anstatt einen fertigen zu mieten.

ByteNinja  28.10.2023, 19:51
@ForumLibhaber

Für den Zweck eignet sich NextCloud ganz gut. Nutze ich privat selber auch, aber über Hosting-Anbieter, weil ich mir nicht die Mühe machen möchte.

Erstmal braucht man natürlich die Hardware. Wenn du die schon haben solltest empfehle ich dir, wie du es bereits erwähnt hast, Ubuntu Server oder die Linux Distribution 'Debian'.

Für die Cloud-Software gibt es einige OpenSource Möglichkeiten, wie zum Beispiel NextCloud oder ownCloud. Bis jetzt habe ich immer NextCloud verwendet.

Als nächstes muss der Server natürlich über eine IP-Adresse und/oder eine Domain verfügen, damit er überhaupt erreichbar ist.

Für eine stabile Verbindung im Fernzugriff würde ich noch eine http-Verbindung empfehlen.

Und zu guter Letzt am besten noch eine Firewall und/oder Verschlüsselung und häufige Software Updates. Einfach, damit auch alles sicher verstaut ist.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzt Kenntnisse über Technik und Computer