online Bewerbungsgespräch: soll man auch da eine Krawatte nehmen?

5 Antworten

Geh das Online-Gespräch genau so an wie du es bei einem Vor-Ort-Gespräch tun würdest! Wenn dort die Krawatte Teil deines Outfits wäre, zieh sie auch bei der Videokonferenz an. Und ja, auch die Anzughose - könnte sonst peinlich werden, wenn du zwischendrin ungeplant doch mal aufstehen musst ;).

Man sollte sich bei einem Online-Bewerbungsgespräch genauso anziehen, wie bei einem regulären, vor Ort. Wenn du eine Krawatte getragen hättest, wenn du hingegangen wärst, dann trag auch eine bei dem Onlineinterview.

Aber nachdem du dich im Bereich Informatik bewirbst, würde ich davon eigentlich eher abraten, vor allem wenn die Leute dort nur Pulli und Jeans tragen. Gerade in der Informatik gibts auch Leute, die eine Abneigung gegen Anzüge haben (und Krawatten dann auch), weil sie denken, dass man damit nur blenden will. In dem Fall würd ich einfach eine schicke Hose (auch wenn man die nicht sieht, vielleicht stehst du ja mal auf) und ein weißes oder hellblaues, langärmliges Hemd empfehlen. Gebügelt natürlich, und in die Hose gesteckt.

Eine Ausnahme dazu ist, wenn du viel mit Kunden zu tun hast, als SAP-Berater zum Beispiel. Da widerum würde ich wieder zu Anzug und Krawatte raten. Aber wenn du nur im Backoffice sitzt, oder nur die Leute im Unternehmen betreust, genügt ein Hemd und eine schicke Hose.

Bei einem Bewerbungsgespräch darf man immer overdressed sein. Es muss irgendwie authentisch wirken, als wäre es das normalste auf der Welt für dich. Bei unbekannten Video Meetings trage ich immer eine Krawatte, höchstens im Hochsommer nicht. Mit der Krawatte kannst du die Farben deines restlichen Outfits zusammenbringen. Dir gegenüber sitzt vielleicht eine Frau, die am Morgen 30 Minuten für Makeup gebraucht hat.

Sich Mühe geben ist immer gut. Achte auf eine gute Ausleuchtung.

Gruss

Lo

Es kommt immer darauf an, auf was für eine Stelle du dich bewirbst. Man sagt ja als Faustregel, man soll zu einem Bewerbungsgespräch in etwa so gekleidet sein, wie man auch später beim Job gekleidet wäre. D.h. bei einer Stelle als Bankkaufmann ist eine Krawatte und Anzug definitiv empfehlenswert. Bewirbst du dich jedoch als Kassierer, reicht ein hübscher Pullover auch aus. Also man muss nicht zwangsläufig immer eine Krawatte u. Anzug tragen. Bei dem Online Gespräch würde ich dann das selbe anziehen, was du auch vorOrt angezogen hättest.

Ich würde die Krawatte weglassen, ist meiner Meinung nach in dem Fall etwas overdressed ;)