Online-Bestellung "customs and VAT not included" - was bedeutet das für mich als Käufer?

3 Antworten

Ich weiß, dass es sich hierbei um "Zoll" und "Mehrwertssteuer" handelt, aber was genau heißt das jetzt für mich? Was passiert, wenn ich da einfach bestelle?

Die Ware kommt irgendwann per Versand beim deutschen Zoll an. Wenn die Ware über einem bestimmten Preis ist, dann kommt Zoll oben drauf und wenn der Preis über einer (anderen) Preisgrenze ist, dann kommt auch noch die Einfuhr-Umsatzsteuer oben drauf (also quasi die MwSt. für importierte Waren).

Der Einfuhrzoll hängt von der Art der Ware ab, da hat der Zoll einen dicken Katalog mit diversen "Waren-Arten", wo jeweils der entsprechende Prozentsatz daneben steht, da schauen die nach. Dieser wird auf den Warenpreis inklusive Versandkosten erhoben.

Dann kommt die Einfuhr-Umsatzsteuer obendrauf. Das sind 19%, wie bei der MwSt. Diese kommen jetzt auf den eben berechneten Wert (also Warenpreis plus Versandkosten plus den schon aufgeschlagenen Einfuhrzoll) noch oben drauf.

Die Ware landet üblicherweise in dem für Dich zuständigen Zollamt in Deiner Stadt bzw. in Deinem Landkreis. Da musst Du dann hin, um die offene Rechnung beim Zoll zu bezahlen und dann bekommst Du die Ware dort ausgehändigt.

Ein Rechen-Beispiel:

Die Ware die du in den USA bestellst kostet inklusive Versand 180 US-Dollar.

Wir gehen mal davon aus, dass das (der Einfachheit halber) 150 Euro wären (Umrechnung macht der Zoll nach deren Umrechnungstabelle).

Und wir nehmen mal an (da ich nicht weiss, was Du kaufst und ich den Zoll-Aufschlag dafür nicht kenne), dass auf die Ware laut Zoll-Katalog 10% Einfuhrzoll gezahlt werden muss.

Also 150 Euro +10% Zoll (=15 Euro) macht zusammen schonmal 165 Euro.

Auf die 165 Euro kommen dann 19% Einfuhr-Umsatzsteuer (=31,35 Euro) macht zusammen 196,35 Euro.

Du hast für die Ware 150 Euro (laut Zoll-Umrechnung) bezahlt, bleiben also noch 46,35 Euro, die Du beim Zoll bezahlen musst (196,35 Euro Gesamt aus obiger Rechnung minus die 150 Euro die Du bereits für die Ware beim Kauf bezahlt hast).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justaperson178
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Wenn das Paket hinterher dann in einem Zollamt in meiner Nähe landet, wäre das ja halb so schlimm. Ich hatte Angst, dass ich dann wegen einem 25$-Päckchen durch halb Deutschland kurven dürfte :D

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19bzw7% EUST fällig, ab 150€ evtl zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt das deinem wohnort am nächsten ist, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

justaperson178
Fragesteller

Oje, okay. Vielen Dank!

Wieviel kann das dann im schlimmsten Fall kosten (also so grob, meine ich), wenn ich persönlich zum Zoll muss? Ich habe eher wenig Lust, für knapp über 20€ dann 100€ draufzuzahlen, das ist es mir dann doch nicht wert.

ES1956  05.09.2019, 22:12
@justaperson178

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19bzw7% EUST fällig, ab 150€ evtl zusätzlich Zoll.

Der Versender muss den Warenwert auf dem Paket kennzeichnen. Wenn dieser angezweifelt wird, musst du ggf. die Rechnung nachreichen oder der Zoll ermittelt einen Marktwert. In diesem Fall musst du 19%/7% Einfuhrumsatzsteuer zahlen, wenn der Warenwert bis 150€ (inklusive Versand) nicht übersteigt. Erhoben wird diese Abgabe erst ab 5€, also etwa ~26€

Über 150€ kommen dann noch wirkliche Zollabgaben hinzu, die sich am Warentyp orientieren. Am besten du informierst dich auf der Website vom Zoll.

justaperson178
Fragesteller

Ah, vielen Dank!

Kann man das dann überweisen und das Paket zugeschickt bekommen, oder läuft das darauf hinaus, dass ich in der Weltgeschichte herumfahren darf? (Das würde ohne eigenem Auto nämlich schwierig werden, wenn das weiter entfernt ist...)

Julian2T  05.09.2019, 22:07
@justaperson178

Ah sorry ganz vergessen. Wenn das Paket vom Zoll bearbeitet wird (ab und zu geht es auch so durch) dann wird es zum nächsten Zollamt verbracht und du zahlst pro Tag eine Gebühr. Dort kannst du es dann ~7 Tage abholen und den Betrag zahlen. Alternativ kannst du die Post beauftragen das zu machen, aber die wollen ~50€ allein für die Dienstleistung.
Möglich wäre auch, dass der Versender das Paket direkt anmeldet und du über ihn Zoll zahlst. Nach der Aussage vom Verkäufer, ist das aber scheinbar nicht so. Also einfach abwarten, du bekommst dann Post vom Versanddienstleister im Auftrag vom Zoll.