Oniisan/-chan Bedeutung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das O vor Nii-san ist ein Höflichkeitspartikel. Je nachdem, wie die Beziehung zwischen den Geschwistern ist, nimmt man die Version mit der Höflichkeitsanrede oder ohne ;))

Wie Bonbonkuchen schon schrieb: "O" ist ein Höflichkeitspartikel bzw -präfix; "-san" ist ebenfalls ein Höflichkeitszusatz, während "chan" so etwas wie Herzlichkeit ausdrückt, z.B. "lieber Bruder".

Japanisch für jüngere Schwester?

Wenn große Schwester in Japanisch Onee-chan heißt. Was heißt dann jüngere Schwester?

...zur Frage

japanische endung? (anime)

Hallo, ich hab demnächst vor einen ger sub anime zu gucken und wollte fragen wie das mit den endungen (nach namen) aussieht, also zB -kun, -chan, -san, -sama, -... wann sagt man kun und wann chan usw? und was gibt es noch für endungen + bedeutung? thx im voraus

...zur Frage

Japanische Vorsilbe für "alter mann" etc

Hallo ich suche die übersetzung for die angehängte Silbe für Opa oder alter mann ... zB oni-san heißt ja bruder aber was heißt opa?

...zur Frage

Welche Anrede für das dritte Geschlecht?

Im letzten Jahr wurde ja in einem Gerichtsurteil das dritte Geschlecht bestätigt. Demnach werden jetzt teils auch öfters Stellenausschreibungen mit m/w/i oder m/w/d ausgeschrieben. Neben männlich bzw. weiblich heißt das inter oder divers.

Die Anrede mit Herr XY bzw. Frau XY ist ja klar geregelt. Welche Anrede sollte es für das dritte Geschlecht nun geben - das ist bisher unklar. Was würdet ihr von den Vorschlägen favorisieren bzw. welche hättet ihr?

...zur Frage

Japanische Anrede für "älteren Bruder"

Wenn ich über meinen älteren Bruder spreche, heißt es dann: "Oni-san"? Bleibt die Endung "san", auch wenn wir eine engere Bindung haben, (weil -san ja eher neutral ist) oder könnte ich dann auch "Oni-chan" sagen? Also angenommen ich wäre ein Junge (was ich nich bin xD) und ich würde meinen großen Bruder ansprechen. ^^

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. =)

...zur Frage

-kun; -chan; -san; -sama?

Ich guck die ganz neuen Naruto Folgen mit ddeutschem Untertitel und da steht immer oder die sagen immer hinter den Namen -kun; -chan; -san; -sama und -sempai ...........

Was heißt des????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?