Onefra Sanol Pille - wer kennt sie?

4 Antworten

  • Onefra Sanol ist eine sogenannte "neue Minipille", die identisch in Zusammensetzung und Menge zu den bekannten Präparaten Cerazette, Babette oder Jubrele ist.
  • Diese Präparate enthalten alle nur ein Gestagen, hier 75 Mikrogramm Desogestrel.
  • Die "neuen Minipillen" zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur auf die Gebärmutterschleimhaut und den Schleimpfropf im Muttermund wirken, sondern wie die Mikropillen den Eisprung verhindern. Dadurch haben sie eine relativ hohe Sicherheit, die nur etwas schlechter als die der Mikropille ist.
  • Auch die "neuen Minipillen" stören jedoch das Blutungsverhalten: Viele Frauen haben Schmier- und Zwischenblutungen, bei einigen fällt die Monatsblutung aus. Ersteres kann Wohlbefinden und Sexualität beeinträchtigen, letzteres ein Gefühl der Unsicherheit geben, da viele Frauen die monatliche Blutung als ein erleichterndes Zeichen empfinden, nicht schwanger zu sein.
  • Die "neue Minipille" ist vor allem für Frauen empfehlenswert, die aufgrund von Thrombosegefahr die Mikropille mit Östrogenen nicht nehmen sollen. Allen anderen Frauen rate ich zur Mikropille.
  • Wie kommst Du zu einem Rezept, ohne ausführlich beraten worden zu sein? Da hat sich der Frauenarzt aber wirklich zu wenig Zeit genommen. Er sollte Alternativen und Wirkprinzip der Pille detailliert erklären und gemeinsam das am besten geeignete Präparat aussuchen.

Hallo Ich nehme diese Pille Onefra Sanol jetzt seit drei monaten bin soweit ganz zufrieden, hatte bisher immermal wieder etwas Schmierbluten meißt wenn ich sie mal nicht ganz so genau ein genommen habe. Die Monatsblutung kommt trozdem. Gewichtszunahme hatte ich eigendtlich nicht auch keine Kopfschmerzen ich vertrage sie ganz gut.

Also ich habe die onefra sanol aufgrund meiner starken Unterleibschmerzen & weiteren Problemen während der Menstruation verschrieben bekommen. Laut meiner Gynäkologin soll man diese Pille durchgehend einnehmen (sozusagen nach der letzten Pille des Blisters am darauf folgenden Tag direkt die erste Pille des neuen Blisters einnehmen), damit die Wirkung sich frei entfalten kann. Anfänglich (so etwa die ersten Monate) könnte es noch zu Schmierblutungen kommen, die sich dann aber komplett einstellen.

Ich bekomme Anfang nächste Woche meine Periode & beginne ab dann mit der Einnahme der onefra sanol. Da ich seit heute wieder schlimme Krämpfe im Unterleib verspüre, hoffe ich auf Besserung durch diese Pille.

Ich kann in einigen Monaten einen Erfahrungsbericht schreiben, aber eigentlich sind die Verträglichkeit, Nebenwirkungen & ähnliches abhängig vom Körper. Eventuell vertrage ich sie nicht, aber andere schwören darauf & haben keine Beschwerden ...

Östrogenfreie Pille nimmt die wer und hat man da auch Nebenwirkungen?

Zurzeit nehme ich die swingo 20 hab andauernd Kopfschmerzen und die macht auch so müde -.- hat da auch wer Erfahrung mit einer östrogenfreien pille (Minipille) vielleicht wäre die besser für mich

...zur Frage

Pille gestern vergessen, 13 Stunden her?

Hallo! Ich nehme die Pille normal um ca 21:30 bzw auch manchmal ein wenig später. Jedoch habe ich Sie gestern leider vergessen (das ist mir das erste Mal passiert) und ich wollte fragen ob ich Sie jetzt noch nehmen kann?? Und bin ich noch geschützt oder sollte ich zusätzlich verhüten? 12std gehen bei meiner Pille zum nachnehmen :/

...zur Frage

Online Rezept für Pille?

Bei dem Frauenarzt, bei dem ich bin kann man online Rezepte Anfragen und dieses Rezept dann persönlich abholen. Das ist das erste mal, dass ich ein Folgerezept für die Pille benötige (erster Pillensatz ging über drei Monate) muss ich jetzt einen Termin für eine Untersuchung machen oder kann ich gleich eine Anfrage auf ein Rezept stellen ? Ich bin mir unsicher und möchte wegen so einer Kleinigkeit nicht anrufen und auch nicht einen Termin machen, da man diesen ja vielleicht gar nicht benötigt. Kennt ihr sowas von eurem Frauenarzt auch ? Das mit dem Online Rezept ? Und wenn ja nimmt ihr das für die Pille auch oder macht ihr immer einen Termin für die Verlängerung der Pille ?

Danke im Voraus !! :)

...zur Frage

Erfahrungen mit der Pille (ist sie wirklich so schlimm)?

Ich habe gehört, dass die Pille Depression, Unfruchtbarkeit & Gewichtszunahme hervorrufen kann. Stimmt das? Passiert das oft oder sind das eher seltene Nebenwirkungen? Ich würde mich freuen eure Erfahrungen mit der Pille zu hören.

PS: Ich möchte die Pille wegen meiner sehr starken Regelblutung nehmen, bin mir allerdings unsicher, ob das wirklich eine so gute Idee ist, nachdem was ich gehört habe.

...zur Frage

Pille einfach so anfangenn?

Ich hatte vor 2 Wochen eine Ausschabung und würde gerne mit der Pille einfach so anfangen. Hab schon länger die Pille bei mir liegen weil ich damit anfangen wollte aber dann würde ich schwanger genau in dem Zyklus. Geht das die Pille einfach so anzufangen? War bei einer sehr inkompetenten Frauenärztin die mich in keinster Weise beraten konnte und mich nur schnell mit einem Rezept fürs Hormonpflaster "abgespeist" hat und zu dem ich auch keine Ahnung hab.

...zur Frage

Pille..neues Rezept.. Was sagen?

Hey. ich habe die Pille Maxim und die ist fast auf..Ich soll jetzt bei der Frauenärztin anrufen und ein neues Rezept verlangen..Wie sage ich dass denn am besten??

Bitte so schreiben, wie man es am Telefon sagt..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?