One Plus Nord 2 oder iPhone 11?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Obwohl das One Plus NORD 2 ein spitzen Gerät ist, bewegt es sich im Rahmen der Mittelklasse. Das iPhone 11 hat da schon mehr Power, muss sich aber in einigen Sachen wiederum vom NORD 2 geschlafen geben. Eventuell würde Ihnen ein Überblick der Geräte sehr helfen:

1) OnePlus NORD 2

Das OnePlus NORD 2 ist wie oben bereits erwähnt ein tolles Mittelklasse Handy. Es hat ein OLED Display verbaut mit 410ppi und einer Bildwiederholrate von 90 Hz für flüssiges und geschmeidiges scrollen. Verbaut sind zwei Kameralinsen: Weitwinkel und Ultraweitwinkelobjektiv. Diese Linsen verfügen über eine optische Sensorverschiebung, d.h. der Sensor bewegt sich selber mit bei etwa Videoaufnahmen für ein konstantes und lineares Bild. Außerdem hat es ein Monoobjektiv. Es kann 4K Videos mit 30FPS aufzeichnen.

Entsperrt wird das OnePlus NORD 2 mit einem InDisplay Fingerabdrucksensor, der gegenüber heutigen Gesichtsentsperrungen deutlich im Vorteil ist. Die Masken werden vom Sensor so gut wie gar nicht erkannt. Der Fingerabdrucksensor ist hier also in der heutigen zeit die bessere Entsperrmethode. Zudem hat das NORD 2 einen USB-C Stecker 2.0 verbaut. Zwar leider nur 2.0, aber immerhin ein USB-C Stecker. Die Datenübertragung mag nicht sehr schnell sein, dennoch ist der USB-C Stecker dabei.

Der Akku ist mit 4500mAh relativ groß und wird auch zusammen mit dem mitgelieferten 65 Watt Netzteil auch wieder schnell aufgeladen. In 15 Minuten haben Sie schon bereits 50% auf dem Tacho. Drahtloses Laden ist leider nicht dabei.

Betrieben wird das OnePlus NORD 2 mit einem Prozessor von MediaTek Dimensity 1200, der sowohl Alltagsaufgaben also auch anspruchsvolle Anwendungen gut meistert. Allerdings ist die Leistung bei anspruchsvollen Anwendungen nicht ganz so auf dem hohen Niveau wie beim iPhone (dazu gleich). Das muss man sagen. Installiert ist Android 11. Updates erhält das Gerät etwa 2 Jahre.

Insgesamt ist es ein solides Mittelklasse Gerät zu einem guten Preis von 399€ mit 128GB Basisspeicher und 8GB RAM!

2) iPhone 11

Das iPhone 11 wurde im Jahre 2019 vorgestellt und ist heute noch ein gutes Smartphone. Das Gerät hat ein 6,1 Zoll LCD Display verbaut mit einer Auflösung von altbackenden 828p. Für ein Gerät dieser Klasse ist es schon etwas enttäuschend und definitiv schlechter als bei OnePlus. 60Hz hat das Gerät zudem.

Der Prozessor ist dafür der  A13 Bionic Chip, der noch heute eine gute Figur hinterlässt und selbst in den nächsten Jahren noch genügend Leistung hat. Das kann  einfach und schlägt den MediaTek bei weitem. Alltagsaufgaben als auch anspruchsvolle Anwendungen sind für das iPhone 11 selbst in den nächsten Jahren keine Herausforderung.

Der Akku ist mit etwa 3110mAh zwar weniger als beim OnePlus. Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software kann  natürlich viel mehr aus dem Gerät rausholen. 1 1/2 Tage Nutzung ist die Regel, nicht die Ausnahme. Weil das LCD Display nicht wie bei OLED auch beim Dark Mode strom frisst, ist es etwas im Nachteil im Gegensatz zum OnePlus. Auch was das aufladen betrifft ist das iPhone 11 hinter OnePlus. Das iPhone 11 kann maximal mit 20 Watt Schnellgeladen werden. In 30 Minuten sind etwa 50% auf dem Gerät. Die Ladedauer beträgt etwa von 1% auf 100% 2 Stunden mit einem 20 Watt Netzteil von . Man bekommt eine lange Laufzeit, dafür aber auch eine lange Ladezeit!

Die Kameras sind wirklich sehr gut. Es sind zwei Linsen verbaut: Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektiv, die sowohl bei Tag als auch bei Nacht super Fotos machen. Eine optische Sensorverschiebung fehlt hier. Dafür kann das iPhone 11 Videos mit 4K in 60FPS statt nur 30FPS aufzeichnen, also ein kleiner Vorteil. Die Bilder sehen auf dem iPhone 11 wirklich sehr gut aus. Einerseits sind die Kameras besser als beim NORD 2, andererseits wiederum schlechter.

Entsperrt wird das Gerät ausschließlich mit FaceID. Sie können aber auch einen einfachen Code einrichten. Ein Fingerabdrucksensor fehlt leider. In der heutigen Zeit ist FaceID zwar sehr zuverlässig, mit Maske lässt es sich aber nicht entsperren, es sei denn Sie haben zusätzlich noch ein  Watch. Wenn Sie sich eine kaufen würden, könnten Sie das Gerät selbst mit Maske dank der Uhr entsperren. FaceID funktioniert allgemein sehr gut!

Das Gerät gibt es mit 64GB, 128GB und 256GB. Speicher lässt sich nicht erweitern. Außerdem hätten Sie statt USB-C den Lightning Stecker, der noch in den älteren iPads zur Anwendung kommt. Bei den neueren iPads wird mittlerweile USB-C verbaut.

iPadOS kennen Sie bereits. Daher werden Sie mit iOS keine Probleme bekommen. Hier hätten Sie also einen Vorteil, dass Sie bereits iPad Nutzer sind.

Beide Geräte bieten ihre Vor- und Nachteile. Das OnePlus NORD 2 punktet mit dem OLED Display zusammen mit den 90Hz, der optischen Sensorverschiebung bei den Kameras und dem niedrigen Preis. Das iPhone 11 hat hingegen sehr gute Kameras, die vor allem dank Nachtmodus super bei Nacht genutzt werden können, Videos in 4K 60FPS und dem leistungsstarken A13 Bionic Prozessor sowie dem starken Akku. Obwohl der Akku kleiner ist als beim OnePlus NORD 2 ist die Laufzeit beim 11er höher, wobei es hier auf die tatsächlich Nutzung ankommt. Das NORD 2 hat zwar ein OLED Display, die 90Hz fressen hier aber nochmal Strom. Beim iPhone ist es das LCD Display, was aber keinen großen Einfluss auf den Akku hat.

Hier müssten Sie überlegen:

Möchten Sie ein Gerät haben, was Sie zusammen mit dem iPad und den Geräten aus dem Hause  benutzen möchten, sprich zum Arbeiten, synchronisieren von Daten, bei iOS bleiben und können mit dem LCD Display gut klarkommen, dann greifen Sie zum iPhone 11. Es ist weiterhin ein gutes Gerät und wird die nächsten Jahre noch so sein. Zudem bekommen Sie noch ca. 3 bis 4 Jahre Updates von , wird also noch lange unterstützt!

Können Sie auf  beziehungsweise iOS verzichten, möchten gerne ein Smartphone mit aktuellerer Hardware (bis auf den Prozessor) haben, nicht viel Geld ausgeben und kommen mit Android ebenfalls sehr gut zurecht, dann schnappen Sie sich das OnePlus NORD 2. Das Mittelklasse Ding hat es wirklich drauf. Die 90 Hz, die Kameras mit optische Sensorverschiebung, das OLED Display und das Schnellladen des Akkus sind schon klasse. Beachten Sie aber, dass es etwa 2 Jahre mit Updates versorgt wird. Danach kann Schluss sein!

Mein Rat: Beide Geräte einmal in die Hände nehmen, ausprobieren und dann nach dem Bauchgefühl entscheiden. Eine  Watch können Sie leider ohne ein iPhone nicht nutzen. Es muss mit einem iPhone gekoppelt werden, damit man es aktiviert. Deswegen wird die Uhr ohne ein iPhone schwierig. Ob man die  Watch mit einem Android Gerät betreiben kann, weiß ich leider nicht. Müsste man im Internet schauen!

Hoffentlich konnte ich Sie bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Aloha!

Die Apple Watch ist nur mit dem iPhone kompatibel, also bringt dir ein Android-Smartphone nicht wirklich was. Wenn dir diese also wirklich wichtig ist, dann bist du quasi zu einem iPhone gezwungen. AirPods sind auch mit Android kompatibel, allerdings sind diese nicht so gut in das OS integriert, beispielsweise kann man nicht so flüssig zwischen den Geräten hin und her springen.

Das iPhone 11 scheint bei Back Market knapp 500 € zu kosten. So viel würde ich im Leben nicht für dieses Gerät zahlen. Du musst bedenken, dass das iPhone 11 in vielen Punkten sogar dem iPhone XS unterlegen ist. Tatsächlich würde ich das iPhone 11 überhaupt nicht empfehlen, sondern viel eher das iPhone 12 (mini), welches man ebenfalls gebraucht ab 500 € bekommt oder auch nur ein iPhone XS ab 300 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.