Omnia,de quibus dubito, ad te,domine,reffere soleo cum nemo tam sapiens sit quam tu. Kann mir den satz jemand analysieren prädikat,subjekt, haupt-nebensatz usw?

1 Antwort

Huch, ist ja Religion.

Hauptsatz:  omnia ad te, domine, referre soleo
Nebensatz: de quibus dubito
Nebensatz: cum nemo tam sapiens sit quam tu

Hauptsatz:
omnia      - Akkusativobjekt
ad te       - Präpositionalobjekt im Akkusativ
domine    - Anrede (Vokativ), verhinderte Apposition
referre     - erweitertes Prädikat (Infinitiv)
soleo       - Prädikat (enthält Subjekt)

1. Nebensatz:
de quibus  - Präpositionalobjekt im Ablativ
dubito       - Prädikat (enthält Subjekt)

2. Nebensatz:
cum          - (einleitende Konjunktion)
nemo        - Subjekt
tam sapiens quam tu - Adverbiale Bestimmung
sit             - Prädikat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ahsjwbsusvsusvs
Fragesteller

Danke

Volens  31.05.2017, 13:19
@ahsjwbsusvsusvs

Nachtrag:
der 1. Nebensatz ist ein Relativsatz, so ungewöhnlich er auch aussehen mag, -
bezogen auf omnia.

ahsjwbsusvsusvs
Fragesteller

Eos,qui ad me tamquam Christiani deferebantur interogavi,num essent christiani.kannst du mir dazu auch eine analyse machen danke und wenn es dir nichts ausmacht auch überstzen.Danke im vorraus

ahsjwbsusvsusvs
Fragesteller

Könntest du mir nur noch einen geffallen tun un den satz den du mir bereits analysiert hast übersetzen sorry ich verstehe den überhaupt nicht habe jetzt schon in den satz 30 minuten investiert und komme nicht weiter

Volens  31.05.2017, 17:59
@ahsjwbsusvsusvs

Alles, woran ich zweifle, pflege ich Dir vorzutragen, o Herr, weil niemand so klug ist wie Du.

---

Eos, qui ad me tamquam Christiani deferebantur, interrogavi, num essent christiani.

Hauptsatz:  eos interrogavi
Nebensatz: qui ad me tamquam Christiani deferebantur
Nebensatz: num essent Christani

Hauptsatz:
eos           - Akkusativobjekt
interrogavi - Prädikat (enthält Subjekt)

1. Nebensatz:
qui            - Relativpronomen als Subjekt
ad me       - Präpositionalobjekt im Akkusativ
tamquam   - Adverbiale Bestimmung
Christiani   - Prädikatsnomen
deferebantur - Prädikat (im Passiv)

2. Nebensatz
num          - einleitende Konkunktion
essent      - Prädikat (enthält Subjekt)
christiani   - Prädikatsnomen

Diejenigen, die mir gleichsam als Christen gemeldet wurden, habe ich gefragt, ob sie Christen wären.