oma stirbt erbe auschlagen?

4 Antworten

Für eine Erbausschlagung braucht man meinen Wissens nach keinen Notar; der Gang zum Nachlaßgericht sollte ausreichen.

muss meine ehefrau auch das erbe auschlagen ?

Nur dann, wenn sie Erbin ist/wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das kommt schlicht weg darauf an, ob sie im Testament steht. geht es um den Pflichtteil ist tatsächlich nur der Sohn bzw. die Tochter Erbe. Ehepartner oder Kinder nicht.

Fall Du irgendetwas von ihrem Besitz begehrst, musst Du das Erbe nicht ausschlagen, es gibt auch die Nachlassinsolvenz. Nach entsprechender Prüfung werden die Schulden vom Gericht für nichtig erklärt, aber man bleibt Erbe.

Da musst beim Gericht einen Termin machen für die Erbausschlagung kostet 30 € . Du hast nur 6 Wochen Zeit . Nach 6 Wochen gilt unter Umständen das Erbe als Angenommen.

Homeip
Fragesteller

und muss meine Frau auch das erbe auschlagen ?