Oktaven?

3 Antworten

Am sichersten ist wenn du einen Musiker ich testen lässt. Der wird es merken wenn du die Oktaven verwechselst.

b2-d6 ist ein relativ typischer Tonumfang für eine tiefe männliche Stimme/einen Bass.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
amoak
Fragesteller

Hallo, Ich bin eine Frau und mit b2-d6 meine ich b2 (tiefer ton) und bis d6 halt hoch 😅😂 aber danke für deine Antwort! (:

Grobbeldopp  06.10.2022, 05:20
@amoak

Ich bin eine Oktave verrutscht. Ich korrigiere den Text jetzt nicht. Es ist eine mittlere weibliche Lage mit großem Tonumfang.

BibiSunlight  06.10.2022, 04:27

ähm, das hier offensichtlich in der Midinotation bezeichnete B2 wäre in klassischer Schreibweise ein großes H. Jemand, der nicht wesentlich (mindestens eine Quinte) tiefer kommt, würde ziemlich oft Probleme mit ganz normalen Bassstimmen in Chorsätzen bekommen.

Im Gegensatz dazu ist die Note für Tenöre noch gut erreichbar und die tiefen Altistonnen unter den Altistinnen bekommen den auch noch...

Grobbeldopp  06.10.2022, 05:21
@BibiSunlight

Ich bin eine Oktave verrutscht. Ich korrigiere den Text jetzt nicht. Es ist eine mittlere weibliche Lage mit großem Tonumfang.

Drei Oktaven + kleine Terz mit Brust- und Kopfstimme sind nicht so wahnsinnig ungewöhnlich. (Jedoch sollte man nicht ohne weiteres davon ausgehen, die auf der Bühne auch jederzeit anrufen zu können... ;)

amoak
Fragesteller

Danke für die Antwort! (:

Ich empfehle dir die App: gStrings

Das ist eine App die Frequenzen anhand deiner Stimme misst.

Du kannst zum Beispiel Laaa oder Ahhh singen und die App zeigt dir den Ton an den du singst. So sieht sie aus:

Bild zum Beitrag

Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, denn ohne Training kann Niemand von B2-D6 singen. Ich glaube du suchst hier nur Aufmerksamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, singen, Gesang)