Ohrringe „entstinken“?

5 Antworten

Riechen die nur oder ist da auch Flüssigkeit mit bei?
Falls ja und das ist Modeschmuck, könnte es sein, dass du das Material nicht verträgst

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Nur Ohrringe aus Chirurgenstahl, Silber (versilbert) oder Gold (vergoldet) tragen, die Nickelfrei sind. Regelmäßig drehen mit Antisept, das sollte den Geruch etwas mindern. Ganz weggehen wird er allerdings nie, da das quasi Wunden sind, die nie wirklich verheilen.

Jost79  01.05.2021, 13:15

Ausgeheilte Ohrlöcher sind keine Wunden und benötigen keinerlei antiseptische Behandlung. Bei Materialverträglichkeit ist das Loch trocken und es riecht überhaupt nichts. Schmuck-/Materialwechsel ist hier der richtige Rat.

amsolini54  01.05.2021, 13:17
@Jost79

Bis diese aber ausheilen, dauert es wirklich Jahre. Meine habe ich mir vor 8 Jahren stechen lassen, trage nur Silberschmuck und bis heute sind sie noch nicht richtig verheilt. Es kommt auch drauf an, ob sie gestochen oder geschossen werden. Letzteres ist viel schlimmer für die Haut und der Heilungsprozess dauert ewig. Da ich nicht davon ausgehe, dass dieser beim Fragesteller, aufgrund der geschilderten Problematik, abgeschlossen ist, sollte man sich dessen bewusst sein.

Jost79  01.05.2021, 13:26
@amsolini54

Nach 8 Jahren 😳? Bei mir und meinem Sohn war das Thema nach vielleicht 3 Monaten durch. Und ja, stechen ist natürlich erheblich besser als schießen.

amsolini54  01.05.2021, 13:27
@Jost79

Meine ersten wurden mit geschossen, die zweiten gestochen. Diese sind nach 6 Monaten ohne Probleme verheilt, die ersten entzünden sich bis heute noch. 😅

Jost79  01.05.2021, 13:30
@amsolini54

Meins ist auch geschossen. Mitte der 90er machte man das noch so. Mit meinem Sohn war ich beim Piercer. Die Erinnerung ist natürlich frischer. Am letzten Schultag gestochen, nach 6 Wochen Sommerferien alles picco bello.

amsolini54  01.05.2021, 13:31
@Jost79

Ach das freut mich aber wirklich für deinen Sohn, ich würde durchdrehen, wenn ich noch jünger wäre glaube ich. Mittlerweile habe ich ein super Antisept gefunden, mit dem ich die Sache gut in Griff habe. Es ist einfach von Person zu Person (und Piercer / Juwelier) unterschiedlich.

Jost79  01.05.2021, 13:48
@amsolini54

Ja, wenn eben sauber gearbeitet wird. Am Anfang Titan drin, kann er jetzt tragen, was er will.

Nach Jahren ständig ein Antisept zu benutzen, weiß nicht, dann hätte ich meinen Ohrring bestimmt längst abgelegt.

amsolini54  01.05.2021, 13:49
@Jost79

Ich trage auch teilweise noch die aus Titan, die ich anfangs aber beim Schießen gar nicht bekommen habe. Ich liebe die Position der ersten Ohrringe, deswegen bleiben die für mich da wo sie sind ◡̈

Jost79  01.05.2021, 13:51
@amsolini54

Verstehe ich. Ich lasse mein Ohrloch auch aktiv, egal in welchem Alter.

Wechsel mal das Material. Bei mir hat in 25 Jahren 24/7 non stop noch nie irgendwas gestunken.

Dein ausgeheiltes Ohrloch sollte trocken sein. Dann riecht da auch nichts. Mir scheint, du verträgst (z. B. Nickel) das Material nicht und dein Körper wehrt sich dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

es ist einfach eine neue "körperfläche", die gesäubert werden muss. außerdem kannst du mal nach anderen piercing materialien schauen, weil die auch einen großen einfluss auf den geruch haben können.

Sind die aus Silber und schwarz angelaufen? Leg sie mal mit einem Stück alufolie in kochendes Wasser und gib Salz hinzu. Liebe Grüße