Ohrloch Ja oder Nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr solltet auf jeden Fall in ein richtiges Piercingstudio gehen (seit ihr noch keine 18 braucht ihr sowieso das Einverständnis der Eltern). Ein Piercing an für sich dauert ja nur wenige Sekunden bis es gestochen ist. Gerade normale Ohrlöcher brauche nicht solange zum heilen, diese sind nach ca. 6-8 Wochen verheilt (heißt aber nicht, dass der Schmuck für längere Zeit draußen bleiben kann). Im Piercingstudio wird viel hygienischer gearbeitet als beim Juwelier der eine unsterile Ohrlochpistole nutzt, durch die sich Krankheiten wie HIV übertragen lassen. Im Piercingstudio wird auch mit einer Nadel gestochen, hier wird das Gewebe verdrängt, beim Schießen wird es zerfetzt. zudem nutzt der Piercer Schmuck aus Titan, was sehr gut verträglich ist. Der Juwelier nutzt Nickelhalten Schmuck, was leicht zu Reitzungen führen kann.

JadinHase
Fragesteller

Danke :) das ist hilfreich und gut zu wissen das ein Piercing Studio besser ust

Klar. Es tut ganz kurz weh aber danach is alles gut. Wahrscheinlich musst du noch ein Medizinstecker tragen aber danach geht alles klar. Kannst du danach ja auch noch wechseln

Es tut nur ganz kurz weh aber sonst merkt man nicht wirklich was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst gepierct und tatoowiert (nd viel aber genug)

Dem steht eigentlich nichts im Wege. Bei der richtigen Pflege kann normalerweise nichts passieren. Hab selber ein paar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phil90626  12.01.2023, 11:14

Außerdem kann man sie ja jederzeit wieder herausnehmen später. Und auch wieder einsetzen, da der Stichkanal ja normalerweise bleibt, wenn es vernünftig abgeheilt ist.

Diese Angst kenne ich nur zugut und zeigt doch durchaus, dass man sich da etwas Gedanken darüber macht - Wovor hast du denn Angst / Sorge / Bedenken ?

JadinHase
Fragesteller

Ich habe Angst das es sich entzündet oder es mir gar nicht steht. Ich weiß dann kann man es immer noch raus machen aber trotzdem habe ich ein wenig schiss davor das ich es nachher nicht mehr möchte

drsneak  07.02.2023, 14:01
@JadinHase

Wenn du es wie Dir erklärt wird sauber hältst und im erforderlichen Umfang desinfizierst / reinigst ist eine Entzündung bei geeignetem Erst-Schmuck eher unwahrscheinlich. Beurteilen, ob ein Ohrloch einem wirklich steht, kann man ja eigentlich erst, wenn man eins hat - klar könntest du auch in einem Bild mal einen Punkt / Ring skizzieren. Wenn den Schmuck dann - wieder unter der erforderlichen Desinfektion - nach ein bis zwei Tagen wieder rausmacht, verheilt das dann auch wieder...

Nach welchen Kriterien willst / kannst Du dann festmachen, ob es dir "steht" oder nicht ? Besteht der Wunsch dazu schon länger und siehst du jedem mit Ohrschmuck hinterher? Befürchtest Du evtl. nicht eher, dass es ggfs. anderen nicht gefällt oder sie sogar eher dagegen sind - dann müsstest Du dich eben erst entscheiden, ob Dir in diesem Punkt die Meinung der anderen wichtiger sind, als dein Wunsch - ein (innerer) Konflikt, der nicht so ganz einfach ist und der bei mir über 10 Jahre angedauert hatte - aber schlussendlich dann doch in Richtung Schmuck tragen und mich zu trauen / überwinden bzw. was auch immer geführt hatte...