Ohrfeige bekommen - Was soll ich tun?

7 Antworten

Deine Mutter darf dich nicht schlagen, das ist gestzlich verboten. Sag ihr das. Und sei nicht so frech zu deiner Mutter, das darf man nämlich auch nicht.

Nein, das darf sie nicht. Aber du weißt auch, dass du eine Strafe verdient hast. Ich möchte keine Ohrfeige rechtfertigen, aber sie brennt nur kurz, während ein einkassiertes Handy länger weh tut.

Als ich aufgewachsen bin, haben Ohrfeigen noch zum erzieherischen Alltag gehört. Viele meiner Altersgenossen sind aber auch regelrecht verdroschen worden.

Am besten, du gehst zu deiner Mutter und entschuldigst dich für deine Frechheit. Vielleicht entschuldigt sie sich dann auch für ihren Fehler. Dann könnt ihr euch wieder bestens vertragen.

Gewalt gegen Schutzbefohlene ist nach Paragraph 225 StGB eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren geahndet. Dazu gehören auch oft verharmloste 'Ohrfeigen' und 'Klapse auf den Po'. Sag ihr einfach dass du das ab jetzt nicht mehr mit dir machen lässt und beim nächsten Mal das Jugendamt informierst.

dieselou  23.02.2022, 14:40

Hilft leider gar nicht, weil sie dann sagen, dass man gerne ausziehen oder ins Kinderheim gehen kann

AuerMeimZehne  23.02.2022, 15:00
@dieselou

Stimmt so nicht. Es gibt ein riesiges Repertoire an Maßnahmen die das Jugendamt ergreifen kann. Von Elternberatung/Elterntraining über regelmäßige Besuche, Familientherapie usw.

Und Kinderheime in dem Sinne gibt es in Deutschland nicht mehr. Es gibt Wohngruppen und betreutes Wohnen.

dieselou  24.02.2022, 08:49
@AuerMeimZehne

Ok aber wie ernst nimmt einen das Jugendamt, wenn man sagt, dass man von seinem Vater mehrmals Ohrfeigen bekommen hat? Und wie wollen sie da wirklich eingreifen?

War immer meine Sorge, dass meine Eltern mich dann entweder aufs Internat oder irgendwo anderes hinstecken, wenn sie damit nach meiner Aussage, dass das nicht okay ist, gedroht haben. Wohngruppen klingt eigentlich gar nicht so schlecht

AuerMeimZehne  24.02.2022, 15:45
@dieselou

Die nehmen einen sehr ernst, bzw lassen nicht locker bis sie das Gefühl haben dass die richtigen Maßnahmen ergriffen wurden und alles wieder rund läuft.

Mein Vater hat uns früher auch geschlagen. Meine älteste Schwester hat sich dann beim Jugendamt gemeldet und dann kam regelmäßig jemand vorbei. Sie ist dann im allenseitigen Einverständnis ins betreute Wohnen gekommen(ist auch nicht so dass die von jetzt auf gleich sagen 'ok, du, du und du kommt mit und wir stecken und da und da hin..') und meine Eltern haben Elterntraining machen müssen.

Als Kind mal eine. Weil ich Hysterische Angst vor Pollen hatte.

Da meine Mutter nicht nachvollziehen konnte warum ich so eine Angst davor habe, hat Sie mir stattdessen eine geknallt.

Darf sie das? Eigentlich nicht. Aber darfst du frech sein zu deiner Mutter?

Beim nächsten mal denkst du an eine mögliche Schelle und überlegst dann, was du zu ihr sagst.

julian9662
Fragesteller

Ok mach ich

chanfan  03.01.2022, 16:49
@julian9662

Meine Mutter wollte mich mal mit einem Handfeger verhauen. Da war ist 17 Jahre oder so.

Ich habe dann den Arm festgehalten, was sie dann noch saurer gemacht hat. war mir aber irgendwie egal.

Frag´mich bitte aber nicht, was damals ihr Problem war. :)