»Ohne umzusteigen« oder »ohne Umzusteigen«?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Es heißt »ohne umzusteigen«. 100%
Es heißt »ohne Umzusteigen«. 0%

8 Antworten

Es heißt »ohne umzusteigen«.

“ohne umzusteigen“ muss es heißen. Es schlagen ja auch sämtliche Tests fehl, die zur Ermittlung von Substantiven dienen. Du kannst weder etwas schreiben wie “ohne das umzusteigen“ noch “ohne schnelles umzusteigen“. Die Infinitiv-Partikel “zu“ ist auch ein Hinweis darauf, dass es sich im ein Verb handelt. Würde diese fehlen, sähe die Sache anders aus. Dann würden Sätze wie “ohne das/schnelles Umsteigen“ funktionieren und man würde von einer Substantivierung ausgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Es heißt »ohne umzusteigen«.

"ohne umzusteigen" ist richtig, weil das hier kein nominalisiertes Verb ist. Sonst würde da kein "zu" stehen, sondern "ohne Umsteigen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Problemchen6
08.06.2014, 16:59

Wenn das zu nicht da wäre würde man es erst recht klein schreiben.

0

Es kommt auf den Satz an! Ich bin UBahn gefahren ohne umzusteigen. Ohne Umzusteigen dauerte die Zug fährt kurz! 1. Satz ist umzusteigen ein Verb im 2. Satz ist es ein Nomen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Es heißt »ohne umzusteigen«.

Es wird klein geschrieben, weil "umzusteigen" ein Verb ist. (Was tust du? Umsteigen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Es heißt »ohne umzusteigen«.

Allerdings ist die imho gängigere Form:;

...ohne Umsteigen

Also ohne das "....zu...", dann aber groß geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach meiner Auffassung heißt es ohne umsteigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von syncopcgda
08.06.2014, 17:05

Umsteigen (groß), meine ich.

0
Es heißt »ohne umzusteigen«.

Es heißt »ohne umzusteigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Es heißt »ohne umzusteigen«.

Du verwechselst wahrscheinlich: Ohne umzusteigen und Ohne Umsteigen

LG fcbayern10

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?