Ohne Schulabschluss Mediengestalter werden?

3 Antworten

Zumindest ist das ein Ausbildungsberuf, und dafür benötigt man in den allermeisten Fällen einen Schulabschluss, denn ohne den wird wohl kein Ausbildungsbetrieb jemanden einstellen.

Woher ich das weiß:Recherche
TheQuestionGuy2
Fragesteller

Naja, wenn man Wissen vorweisen kann vielleicht schon.

Hallo TheQuestionGuy2,

erst einmal bräuchte man für viele Dinge gar keinen Schulabschluss, da die Inhalte, die in der Schule gelernt werden, zumeist nichts mit dem Beruf oder den Inhalten, die der Beruf verlangt, zu tun haben.

Diverse Dinge lernt man in der Ausbildung und der Berufsfachschule usw.

Allerdings kann es bei Beruf x so sein, dass man in der Ausbildung und in der Schule an Grenzen stößt.

Ich betreue allerdings viele Menschen, die in der Schule schlecht waren, aber im Beruf gute bis sehr gute Noten/Leistungen abliefern. Schule hat nichts mit dem Beruf(sleben) zu tun.

Dass man jetzt, wenn man aus der Sonderschule kommt, nicht Medizin studieren kann und dies mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht packt, sollte -so denke ich- allerdings klar sein. Denn man benötigt ein gewisses Basiswissen, Verständnis und Intelligenz.

Wenn Du eine Firma findest (mache doch vorher ein Praktikum!), die nicht diskriminiert und Menschen anhand irrelevanter Faktoren aussucht, dann besteht die Möglichkeit, dass Du dies ohne Abschluss umsetzen kannst.

Leider sind die meisten Firmen und die GEsellschaft dahingehend noch nicht so weit/intelligent, um hier "nicht" mehr zu diskriminieren.

Ich begleite ja meine Schützlinge immer. Die Firmen sind immer erstaunt darüber. Ich nicht, da man Menschen vorab nicht einteilen und einschätzen kann. Beruf hat nichts mit der Schule zu tun usw.

Zudem gibt es sehr wenige Berufe, die exakt die gleiche Inhalte wie in der Schule verlangen oder die Du tagtäglich identisch anwenden musst.

Wenn ich mir so meinen alten Lehrplan anschaue, gibt es bei mir in allen Berufen keinen einzigen, der diverse Dinge 1:1 verlangt.

Und, wenn man Fach 1 nicht kann, heißt es nicht, dass man dann das Grundverständnis oder die Logik im Beruf nicht besitzt.

Den Beruf und Fachbereich sucht man sich passend zu den Fähigkeiten aus. Dann schaut es ganz anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheQuestionGuy2
Fragesteller

Sehe ich genauso. Man wird automatisch als dumm abgestempelt, obwohl man die Schule aus tausend verschiedenen Gründen beenden kann. Nicht nur weil man zu "dumm" ist. Bildung gibt es außerdem nicht nur an Schulen.

nö. Ein Schulabschluss ist selbstverständlich muss garnicht aufgelistet werden